Was würdet ihr machen

Hey
Ich bin etwas hin und her gerissen...
Meine Elternzeit endet am Montag dannach bin ich direkt in Kurzarbeit in der Gastronomie, da man ja nicht weiß wie es on dem Gewerbe weiter geht, hab ich mich beworben und mach nächste Woche einen Probetag in der Drogerie. Die Stelle ist allerdings auf 4 Monate begrenzt aber ich würde um einiges mehr bekommen als im Kurzarbeit.
Nach den 4 Monaten wäre ich dann Arbeitslos wenn sich keine freie Stelle ergibt ich hab auch gesagt das ich auch Fahrtweg auf mich nehmen würde für eine freie Stelle.

Also entweder Kurzarbeit (knapp 300 Euro bekomm ich dann)in der Gastro das sich so schnell wahrscheinlich nicht ändert und zu Hause sitzen oder die Stelle für 4 Monate mit ungewissem Ende und Daumen drücken das sich ein Türchen öffnet.

Danke für eure Antworten
Liebe grüße Angi

1

Ist dein Job in der Gastronomie ansonsten sicher , also bist du da schon lange usw ? Ich würde in der jetzigen Zeit nicht wechseln. Ich kenne leider einige deren Probezeit vorzeitig beendet oder die befristeten Verträge nicht übernommen/verlängert wurden und das sogar bei Arbeitsbeginn vor Corona.

2

Ich bin schon lange in dem Betrieb 10 Jahre mit 2 Babypausen ja. Allerdings wurde er im November 2019 vor Corona verkauft. D.h. ich bin mir nicht sicher wie lange die sich noch halten können...

3

Ich würde auf alle Fälle den Job in der Drogerie annehmen.
Vielleicht kannst du ja nach den 4 Monaten doch bleiben - oder evtl. in einer anderen Filiale.

In der Gastro kriegst du immer wieder was..... Wer weiß, wann die überhaupt wieder öffnen dürfen, so dass du dein gewohntes Gehalt bekommen würdest.

4

Ja das stimmt allerdings. Ich hätte sogar ein Freund in der Gastronomie der mich sofort anstellen würde wenn er öffnen dürfte.

5

Also mit dem Ass im Ärmel würde ich auch den Job in der Drogerie annehmen.. ich würde aber sehr freundlich beim kündigen sein und die Situation erklären, evtl. Kannst du ja auch wieder zurück nach den 4 Monaten.. weil wenn die Gastro wieder öffnen darf, werden sie auch wieder Mitarbeiter suchen und dann, glaube ich, wollen sie lieber jemanden der schon viel Erfahrung hat.

Ich wünsche dir viel Glück! 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Wie lange hattest du denn Elternzeit?
Kannst du ggf. die Elternzeit verlängern und dann erstmal TZ in EZ in der Drogerie arbeiten? Dann verlierst du deinen Vertrag in der Gastro nicht.

Und wenn sich was ergibt, dann kannst du kündigen und damit auch deine EZ beenden.

8

Ich hatte 1 Jahr Elternzeit. Und auch vorher nur eine Tz stelle in der Gastro. Aber stimmt das wäre ne Option die ich mit meinem Arbeitgeber besprechen könnte. Danke

9

Ich würde in der Drogerie anfangen, vielleicht öffnet sich nach 4 Monaten dort oder woanders ein neues Türchen.
Drogerie ist systemrelevant, derzeit deutlich besser als Gastronomie.

Wenn Du nur 300€ Kurzarbeitergeld bekommen würdest, was echt wenig ist, würde ich nicht lange überlegen.
Keiner weiß wann die Gastronomie wieder normal öffnen darf und ob Dein AG bis dahin durchhält, zumal Du in der Gastronomie auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder reinkommen würdest.

Derzeit schwenken viele um, besser ein neuer Job mit mehr Gehalt, als langfristig nur das Kurzarbeitergeld, Unsicherheit und wenn es ganz hart kommt, nach langfristiger Kurzarbeit dann die Kündigung.

Mein AG hat schon seit 1 Jahr Kurzarbeit, baut nun seit Monaten Personal ab. Erst waren die Minijobber dran, Teilzeitkräfte werden auf Minijob runtergestuft, zur Not per Änderungskündigung, befristete AV nicht verlängert usw., viele unterschreiben die Kündigung ohne sich zu wehren, zum Glück nicht alle.
Seit Januar bekomme ich auch nur noch das Kurzarbeitergeld, mehr als 300€, den Minijobbern wird gar keins gezahlt, die mussten unterschreiben dass sie auf Entgelt verzichten bei 100%Kurzarbeit.
Bei einer Runterstufung würde ich nicht mal Kurzarbeitergeld bekommen, irgendwann die Kündigung, wenn es so weitergeht.
Dort sehe ich keine Zukunft mehr, sobald ich woanders eine Zusage bekomme, was noch nicht geklappt hat, muss ich nicht lange überlegen.

10

In welchem Umfang möchtest du in der Gastro arbeiten und wieviel Elternzeit hast du schon verbraucht?
Du hättest die Möglichkeit Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Also Elternzeit bei deinem jetzigen AG verlängern bzw. unter Einhaltung der Frist neu beantragen und direkt Teilzeit in EZ beantragen mit Teilzeittätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber. Bei diesem kannst du dann bis zu 30h pro Woche arbeiten. Nach den 4 Monaten kannst du dann in deinen alten Job zurück. Dein jetziger AG muss aber zustimmen.
Du kannst auch neben der Kurzarbeit in der Drogerie dazuverdienen.

11

Ich hatte vor meiner Elternzeit eine 451 Euro Stelle grad so das ich versichert bin.
Da darf ich doch nicht mehr in EZ bei einem anderen AG arbeiten ? Also Maximal die stundenanzahl die ich vorher auch hatte.

15

Nein, du darfst max 30 Std/Woche Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Ganz egal wie viel du vorher gearbeitet hast.

12

hi,

ich würde vom gefühl her sagen, die stelle in der drogerie nehmen.
da hast du zwar ein risiko, aber hast vielleicht auch die möglichkeit übernommen zu werden, in eine andere filiale zu wechseln oder dich dann in einer anderen drogerie zu bewerben.
zumal du hier auch wesentlich bessere arbeitszeiten hast.
ich glaube, wenn mir die stele gefallen würde, würde ich dieses risiko eingehen.

lg

13

Definitiv die Stelle in der Drogerie 👍🏻

14

Danke für die vielen Antworten.
Das macht mir die Entscheidung einfacher wenn alle gleicher Meinung sind.
Ich werde kündigen und zur Drogerie und wenn sich da nichts weiteres ergibt kann ich wieder zurück oder woanders was suchen.
*Happy*
Alles safe freu mich Danke.
Viele Grüße

16

Warum bekommst du nur so wenig Kurzarbeitergeld? Normal müsstet du 80% bekommen. Ich bin seid letztes Jahr März in Kurzarbeit und hab praktisch keine Einbußen selbst wenn ich monatelang keinen Tag gearbeitet habe bekomme ich fast das selbe Geld wie vor der Kurzarbeit. Einige von uns haben sich einen Minijob gesucht, da kommt man locker auf das was man vorher hatte. Ich persönlich würde einen unbefristeten Vertrag nicht so einfach kündigen, vor allem nicht mit Kleinkind.

17

Vor der Elternzeit war ich auf 451 Euro angemeldet und bekomme dann mit Kind 67 % nach 4 Monaten würde sich das auch staffeln ja.