Hallo, ich bin gelernte Krankenschwester (erst 1 1/2 Jahre Berufserfahrung), habe zwei kleine Kinder und bin zur Zeit noch in Elternzeit. Ich habe leider KEIN Abitur, würde aber sehr gerne studieren da ich das Gefühl habe mein Potential nicht ausgeschöpft zu haben. Allerdings weiß ich nicht was ich gerne machen möchte... Medizin wäre mir zu stressig (Partner ist selbst Arzt) und mit dem Familienleben nicht so leicht zu vereinbaren. Psychologie finde ich super, aber ist glaube auch sehr schwer (außerdem sehr beliebt und wenig Plätze). Alle anderen Studiengänge im Bereich Soziales klingen zwar ganz interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen was man nach dem Studium damit arbeiten kann.
Kreative Studiengänge finde ich auch spannen (Z.B. Innenarchitektur) aber darüber habe ich leider kein Vorwissen und Erfahrungen. Dafür müsste ich außerdem eine Immaturenprüfung ablegen, weil ich ja aus einem anderen Fachbereich komme...
Habt ihr evtl Tipps, Erfahrungen etc. für mich?
Danke und liebe Grüße (und frohe Ostern) 😊
Welches Studium als Krankenschwester?
Hier gibt es Osteopathie oder Physiotherapie als Studium. Oder Hebamme. Alles Studiengänge bei uns
Aber doch nicht ohne Abi?
Durch Ausbildung und Berufserfahrung evtl Fachhochschulreife...
Also was die jeweiligen Anforderungen angeht, kenne ich mich nicht aus. Aber es gibt doch mittlerweile vielmehr neben den typischen Studiengängen Arzt/Lehrer/Architekt!
Mein Schwager hat Gesundheitswissenschaften studiert, gerade im medizinischen Bereich gibt es Unmengen an „studierbaren“ Fachrichtungen. Am besten schaust du mal bei den Fachhochschulen, was sie so anbieten. Oder über die Agentur für Arbeit, da gibts oft eine gute Übersicht.
Mittlerweile kann man doch fast alles studieren.
"Mittlerweile kann man doch fast alles studieren."
Ja, aber dazu braucht man zumindest das Fachabitur.
Das brauchst du doch aber für jeden Studiengang?
Physician assistant?
Hallo
Vielleicht wäre auch erstmal eine Weiterbildung interessant, je nachdem wo du aktuell eingesetzt bist.
Da gibts sehr viel zB Wundmanager, Fachpfleger oder IHK Fachwirt fürs Gesundheitswesen.
Im Studium würdest du wohl beruflich erstmal wieder neu anfangen denke ich.
Ich würde dir zu einer Weiterbildung raten, in welchem Bereich arbeitest du denn? Dir entsprechende Dinge zu empfehlen, ist aufgrund der wenigen Details schwierig.
Arbeitest du aktuell überhaupt oder befindest du dich in Elternzeit?
Ich bin intensivkrankenschwester.. hab dann Weiterbildung zur pdl und später Heimleitung gemacht. Aktuell mach ich zusätzlich den Schein zur praxisanleiterin, da die voraussetzungen wegen der neuen Ausbildung geändert wurden.
Evtl würde ich noch pflegepädagogik studieren, aber ich muss erstmal corona abwarten weil meine kinder erst knapp 5 sind und die Betreuungszeiten aktuell sehr reduziert sind wegen corona.
Ein Abi hab ich nicht. Aber die Weiterbildungen werden anerkannt, sodass ich zumindest von meiner aktuell Schule bereits erfahren habe, dass es für das pädagogik Studium reicht.
Aso.. aktuell arbeite ich als pdl, ist aktuell mit den Kindern am einfachsten zeitlich gesehen. Aber wer weiß was noch kommt. Mit 31 Jahren und fertiger Familien Planung stehen noch einige Wege offen :)