Hallo!
Mir steht ein Jobwechsel bevor und auch eine Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt. Ich habe nächste Woche einen Kryotransfer.
Hatte eine von euch schon mal die Situation frisch schwanger einen neuen Beruf anzufangen ? Ich habe Angst, dass der Betriebsarzt es bemerkt und mich als untauglich einstuft. Oder dass ich direkt ins BV muss wegen Corona und mein neuer Arbeitgeber dann ungehalten reagiert.
Den Transfer aber 6+ Monate verschieben will ich auch nicht, zumal es ja sein kann, dass ich nicht direkt schwanger werde beim ersten Versuch.
Mich verunsichert es aber sehr mit dem neuen Job. Möchte dort eigentlich länger bleiben und natürlich einen guten Eindruck machen. :/
Einstellungsuntersuchung und Jobwechsel
Wie soll der Betriebsarzt merken, dass du schwanger bist?
Je nachdem, wie lange es noch dauert bis zu Einstellungsuntersuchung, ist eine Schwangerschaft im Urin nachweisbar.
Ich habe bei Google gelesen, dass der Betriebsarzt nicht auf eine SS testen darf. Aber wie es in der Realität aussieht...?
Wenn du dort auch nach der Elternzeit noch arbeiten möchtest und einen „guten Eindruck“ machen möchtest, solltest du die Schwangerschaft verschieben. Sonst wird das sehr wahrscheinlich nix!
Hast du das selbst schon gehabt, dass der AG dich dann gekündigt hat?
Gut, wenn ich in der EZ gekündigt werde, ist das so.
Ich werde sehr schnell einen neuen Job finden. Hab diesen bekommen, nachdem ich genau 1 Bewerbung geschrieben habe. Und eigentlich war ich auch nur halbherzig dabei, da ich lange unsicher war, ob ich überhaupt wechseln möchte.
So ohne den Hintergrund zu kennen, jemandem zu raten, die SS zu verschieben, ist recht empathielos.
Ich wollte sicher nicht empathielos sein. Finde nur immer es klingt recht „naiv“ wenn Frauen denken, sie können bei einem neuen AG dann ja nach der EZ dann richtig durchstarten. Das funktioniert meiner Meinung nach nicht wirklich, mag Ausnahmen in sehr gefragten und hochqualifizierten Bereichen geben. Aber in der Regel muss man in einer solchen Situation doch für sich klar entscheiden ob einem der KiWu oder der Job gerade wichtiger sind.
Wenn du schreibst, dass du eh nur halbherzig dabei warst und schnell einen neuen Job findest, ist doch alles ok. Dann ist der neue Job doch nicht sooo wichtig.
Alles Gute und viel Glück für deine Behandlung!
Hallo!
Ich habe gerade auch eine Untersuchung zur Einstellung gemacht.
Ein Urintests wurde nicht verlangt. Es wurde aber abgefragt ob eine Schwangerschaft vorliegt. Im Zweifel weißt Du halt von nichts, dann musst Du auch nicht lügen (also besser nicht so früh testen).
Gefragt wurde nach dem Impfstatus und auch Titer (Blut) untersucht. Die Ergebnisse wurden mir nach Hause geschickt und nicht dem Arbeitgeber geschickt.
Ich hab den Termin für die EU circa 10 Tage nach Transfer, da weiß man ja eh noch von nichts, also wäre es nicht einmal gelogen! :)
Danke für dein Feedback!