Huhu,
Ich bin mittlerweile bereits 5 Jahre aus meinem Job raus (2 Kleinkinder, Beschäftigungsverbot plus Elternzeit), bin offiziell weitere 2 Jahre in Elternzeit beurlaubt und spiele mit dem Gedanken mich auch danach noch einige Zeit voll und ganz der Familie zu widmen. Ich bin Beamtin, also die Möglichkeit bestünde. Ich frage mich nur wie eine Rückkehr in den alten Job aussehen würde. Man ist im Grunde doch komplett raus, so viele Dinge, die sich im Arbeitsalltag bereits in kurzer Zeit ändern, wie wäre es nach 10 Jahren.. ist ein Wiedereinstieg so ohne weiteres möglich ? MIch würde interessieren, wie es sich für euch angefühlt hat, nach so langer Zeit wieder auf die alten Kollegen zu treffen und in sein altes Arbeitsleben einzutauchen. Irgendwie verunsichert mich der Gedanke nach Jahren an gleicher Stelle wieder bei Null anzufangen.
Lange Auszeit Wiedereinstieg Beruf
Hallo.
Ich denke, du musst dir da nicht viele Gedanken machen. Ob du nun 7 oder 10 Jahre "raus" bist, spielt wahrscheinlich nicht mehr die mega große Rolle.
Dass du so gut wie "wieder von vorne" beginnen musst ist eh absehbar.
Wenn man bedenkt, was sich alleine schon auf dem EDV-Sektor innerhalb eines Jahres tut....
Und auch von den Kollegen her KANN es sein, dass du mit komplett neuen Leuten zusammenarbeiten wirst. Aber das kann dir auch nach 3 Jahren passieren.
Sofern du es dir finanziell leisten kannst und es dein Wunsch ist - bleib zuhause und genieße deine Familienzeit. Denn - wie gesagt - ob du nun nach 7, oder nach 10 Jahren wieder einsteigst ist so ziemlich egal.
Alles Gute!
Bei uns gibt es für diese Fälle Auffrischungslehrgänge, in denen man noch mal im Schnelldurchlauf die wichtigsten Dinge beigebracht bekommt.