Hallo zusammen,
ich bin gelernte Gesundheits - und Krankenpflegerin und momentan auf Jobsuche.
Nach einem Bewerbungsgespräch in einem Krankenhaus wo ich schon mal gearbeitet habe bekam ich letzte Woche Mittwoch ein Probetag.
Es war alles gut und die Mitarbeiter haben mich quasi angebettelt bei ihnen anzufangen. Ich kannte auch alle Mitarbeiter. Nun am Ende des Tages kam der Stellvertretende Pflegedienstleiter und hat genauso wie der Pflegedienstleiter nicht auf dem Schirm gehabt das ich komme wobei der Pflegedienstleiter spontan Urlaub gemacht hat.
Der Stellvertreter meinte alles sieht gut aus ich müsste dann nur noch am Montag den Leiter anrufen und mit ihm alles besprechen. Gestern angerufen und er war total verpeilt. Meinte das die mir eine Stelle anbieten jedoch nicht auf der Station wo ich war und ob das ein Problem sei. Von meiner Seite war das kein Problem. Dann redete er um den heißen Brei herum und meinte er weiß noch nicht richtig ob das klappt aber mit der Stelle würde es klappen??? Weil die noch für die Schüler die im Haus bleiben wollen Platz brauchen. Meinte dann das es 2 Wochen dauern kann bis zum Arbeitsvertrag wenn es denn klappt.
Für mich klingt das wie warm halten..ich habe allerdings schon in einem anderen Krankenhaus Probetag wo alles viel seriöser ablief und ich den Probetag nicht machen muss. Die würden mich auch ohne sofort nehmen. Der Nachteil war nur das ich etwas weiter fahren muss als in den anderen Krankenhaus.
Ich habe jetzt am Donnerstag vor den Pflegedienstleiter anzurufen und ihm zu sagen das ich eine Zusage von einem anderen Haus habe und ich wissen muss ob ich den Vertrag bekomme oder nicht. Am Ende wäre ich ohne etwas schriftlich zu haben und stehe ohne da.
Meint ihr das es richtig ist?
Wie würdet ihr reagieren?
Nach Probetag ,,warm gehalten“?
Hallo!
2 Wochen zwischen Vorstellung und AV sind absolut nicht ungewöhnlich, sondern je nach Organisation schon schnell.
Zum einen könnte es sein das noch weitere Kandidaten angeschaut werden, zum anderen erfordert eine Einstellung in der Regel auch die Einhaltung eines Prozesses - z.B. müssen vor Unterschrift des AV verschiedene Hierarchien - incl. Betriebs/Personalrat zustimmen.
Gleichzeitig halte ich es aber für völlig legitim den "Wunsch-AG" darauf anzusprechen das man noch ein zweites Angebot hat und sich dort entscheiden muss.
In einem Krankenhaus finde ich zwei Wochen nun nicht viel. Da gibt es verschiedene Ebenen die mitwirken.
Aber dieses „wenn es denn klappt“ ist ja schon komisch. Das war ja nichtmal ne richtige Zusage (mit Vorbehalt). Die TE wäre sicher nicht so unsicher wenn der Pflegedienstleiter gesagt hätte „prima, sie sind unsere Wunschkandidatin. Ich muss jetzt noch die Formalien regeln und dann kriegen sie in 2 Wochen den vertrag“.
@TE: für mich klingt das nicht wir hinhalten, sondern als wenn der noch nicht mit seinen Kollegen gesprochen hätten, wir sie dich fanden. Daher würde ich da tatsächlich nochmal anrufen. Nach dem Motto: Ich bin weiterhin sehr interessiert, aber ich habe ein anderes Angebot. Was können Sie mir denn zusichern?!
Danke für die Antwort! Genau das meinte ich. Ich würde natürlich so lange warten wenn ich eine richtige Zusage bekommen hätte.
Ich werde aufjedenfall nochmal anrufen.
Könnte unser stellvertretender PDL sein, der ist ähnlich kompetent.
Ich würde da auch noch einmal anrufen und um Klarheit bitten, dabei auch erwähnen, dass du bereits eine andere Zusage hast und wissen musst, woran du bist.
Als ich damals meinen Probetag hatte, habe ich sehr schnell eine Zusage bekommen, allerdings auch mit dem Hinweis, dass die zuständige Leitung gerade im Urlaub wäre, ebenso wie die Dame in der Verwaltung, die die Verträge macht. Hört sich auch erstmal nach Hinhalten hin, allerdings habe ich von der Einrichtungsleitung eine schriftliche Zusage bekommen, mich ab daunddann einzustellen. Das war für mich in Ordnung und auch professionell.
Je nachdem, wie das Gespräch am Donnerstag verläuft, könntest du ja eventuell auch um eine schriftliche Zusicherung bitten, ob dann der Vertrag eine Woche früher oder später fertig ist, fällt dann ja nicht so ins Gewicht.