Vorstellungsgespräch online

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche mal euren Rat. Ich hatte heute via Skype ein Vorstellungsgespräch. Das Gespräch war echt nett, ging fast eine Stunde.

Jetzt im Nachgang stelle ich mir die Frage, ob ich nachträglich darauf hinweisen soll, dass ich sehr übergewichtig bin. Das ist mir im Gespräch selbst total untergegangen aber ich dachte mir, jetzt konnten sie mich gar nicht richtig sehen.

Meint ihr, es wäre fair nochmal drauf hinzuweisen. Ich weiß, dass sollte kein Ausschlusskriterium sein. Ich bin total verunsichert. Am Donnerstag will man mir Bescheid geben, ob ich den Job bekomme oder nicht.

Was würdet ihr tun?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

LG Sue

1

Hallo Sue,

ganz ehrlich, wieso sollte das erwähnenswert sein?

Arbeitest Du in einem Beruf, bei dem das Gewicht eine Rolle spielt? Also kannst Du auf Grund Deines Gewichtes verschiedene Tätigkeiten, die gefordert werden, nicht ausführen?

Falls nein, finde ich, dass es nichts zur Sache tut, wie schwer oder leicht man ist.

Ich gebe zu, als stark Übergewichtige am Empfang eines Fitness-Studios zu arbeiten, wäre mit Sicherheitheit etwas strange aber auch kein Ausschlusskriterium.

LG
Tiffy

3

Hallo Tiffy,

nein, mein Gewicht hat nichts mit der Arbeit an sich zu tun. Ich bin schon immer übergewichtig und auch bei meinem aktuellen Arbeitgeber seit über 10 Jahren. Ich hatte dementsprechend auch seit über 10 Jahren kein Vorstellungsgespräch mehr und bin mir gerade unsicher.

Danke aber für deine Antwort.

LG Sue

2

Sofern Dein Gewicht für die Ausübung Deines Berufes keine Relevanz hat, würde ich es nicht aktiv kommunizieren.

Viele Grüße

4

Hallo mietzekatze,

nein, mein Job hat nichts mit meinem Gewicht zu tun, typische Schreibtischarbeit ohne Publikumsverkehr, das einzige was neu ggf. hinzukommen würde, dass ich eine Leitungsposition in einem halben Jahr dazu bekommen würde.

LG Sue

5

Da ist dein Gewicht doch völlig egal.

Ich würde auch nicht darauf hinweisen weil das eher so aussieht, als ob du schon mal im Vorfeld eine Ausrede für irgendwelche (überhaupt nicht vorhandenen) Unzulänglichkeiten angeben willst. Dein Gewicht hat ja nichts mit deiner Arbeitsqualität zu tun, deshalb sollte das weder für dich, noch für den AG von Bedeutung sein.

Alles Gute für den neuen Job!

6

Hängt ein bischen von der Firmenkultur ab ob das ein Thema sein könnte oder nicht, speziell auf der unprofessionellen Ebene.

Dass es keines sein sollte ist klar, ausser vielleicht Du sollst PR für Fitnessarmbänder oder sowas machen. Wenn die Kamera an war ist das mehr als ausreichend um Deine Sorge nach Transparenz zu zerstreuen.

Wir haben schon vor Corona viele Bewerbungen per Skype & Co. gehabt. Wir haben Mitarbeiter die waren noch nie in einem Büro von uns, die haben ihren Chef z.T. noch nie in Echt gesehen. Bei uns interessiert das keinen. Selbstbewußtes Auftreten interessiert dagegen schon, also ruf da nicht an.

Viel Erfolg.

7

Hallo eletubby,

vielen Dank für deine Antwort.
Das hilft mir echt weiter.
Ja, ich hatte während des Gespräches meine Kamera an und ein Bewerbungsfoto lag meiner Bewerbung ebenfalls bei.

Ich werde morgen berichten, ob es ausgereicht hat :-).

LG Sue

8

...ach ja, für Fitnessarmbänder hätte ich mich gar nicht erst beworben, man muss ja schon glaubwürdig sein :-D

9

#schock

Entschuldige mein erste Reaktion, aber ich habe hier Schnappatmung bekommen. Warum um alles in der Welt solltest du das erwähnen? Das ändert nichts an deinen Qualifikationen, deinem Auftreten oder deiner Ausstrahlung. Hättest du jetzt auch überlegt, wärest du kleiner/größer als der Durchschnitt? Vermutlich nicht. Aber da ist dieses 'schlechte Gewissen', dass man ja übergewichtig ist und seine Mitmenschen vorwarnen muss.

Zumindest ging es mir lange Zeit so, dass ich immer das Gefühl hatte, anders, falsch, schlechter zu sein, weil ich auf 1,65m gute 96kg verteilt hatte. Inzwischen habe ich über dreißig Kilo abgenommen, weil bei mir vor ein paar Jahren Arthrose im Kniegelenk festgestellt worden ist und es mir jetzt einfach viel besser damit geht. Jetzt merke ich erstmal, wie schräg mein Denken damals war.

Eine Situation ist mir besonders gut im Gedächtnis geblieben, weil sie irgendwie witzig war und mich zum Denken gebracht hat. Ich war mit einer Freundin am Serviceschalter der Bahn. Wir haben einen Wochenendtrip geplant und wollten den Zug nehmen. Da habe ich gefragt, ob ich zwei Plätze brauche, ganz im Ernst, weil mir das logisch erschien. Meine Freundin, gertenschlank, fragt strohtrocken: "Kann ich bitte nur einen halben Platz haben?"

Um auf deine Frage zurückzukommen: Menschen gibt es in tausendfachen, unterschiedlichen Varianten und bei all den Kriterien, die bei einem Job eine Rolle spielen, hat das Gewicht, die Größe, Haarfarbe, Nasenform, was auch immer, nichts zu suchen.

Ich drücke dir die Daumen, wobei sich ein so langes Gespräch doch schon sehr gut anhört. Spricht dafür, dass da schon ein gutes Grundverständnis da war.

10

Hi,
hattest du beim Vorstellungsgespräch die Kamera an?

Es war Dein Bild, bei den Bewerbungsunterlagen?

Also ich bin letztes Jahr in Live und in Farbe bei Vorstellungsgesprächen gewesen, die Jeans von KIK sind in Größe 54, und die wollten meine Buchhaltungskenntnisse und kein Modell.

Selbst in der Firma, die die Gelee usw für künstl. Fingernägel produziert und andere Produkte für die Kosmetikbranche, bin ich hingegangen. Ich war 1x an meiner Hochzeit geschminkt, ansonsten bin ich "natur".

Selbst in einem Gesundheitshaus hatte ich, im Verlag, angefangen. Ich wiege ca. 2,5 x soviel wie die Chefin dort. Die hatte ich, wie die Kollegin nach 3 Stunden Probearbeit im "Sack". Auch im Verkauf der Getreidemühlen, und Bücher über Vollwertkost usw usw, war das überhaupt kein Problem.

Meine Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen waren richtig. In jedem Paket war das drin, was bestellt wurde, und die Verbuchung der Zahlungen, und der Rest hat auch gepasst. Wäre der Markt mit Büchern nicht so eingebrochen, wäre das nach der Befristung weitergegangen. Aber wenn der Steuerberater sagt sparen, geht der als 1., der als letztes kam.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und reduziere Dich nicht auf dein Gewicht!