Hallo. 🤗
Ich brauche mal eure Meinungen.
Ich bin schwanger und arbeite im KH auf einer Intensiv.
Nun habe ich mich mit dem neuen überarbeiteten Mutterschutz Bewertungen nach Corona auseinander gesetzt.
Ich blicke da ja kaum durch.
Ich darf nun nicht mehr am Pat. arbeiten, bzw auch nicht in großen Team und wo viel Menschenverkehr ist.Es für mich wirklich schlimm, da ich meine Arbeit liebe. Für Bürokram bin ich eindeutig nicht gemacht.
Mich graut es vor dem Gespräch und das Schreiben der Gefährdungsbeurteilung, da ich weiß das unser AG keinen Grund sieht Schwangere ins BV zu schicken.
Wie wird das bei euch gehandhabt und habt ihr Tipps für das Gespräch?
Viele Grüße
Schwangere aus der Pflege hier?
Hey,
Ich arbeite auch in diesem Bereich und wurde nach der Gefahrenbeurteilung in den KS versetzt.
Das hat auch Spaß gemacht halt mal was ganz anderes.
Jetzt bin ich leider im BV, ging nicht mehr anders obwohl ich in der ersten Ss gerne bis zum Schluss gearbeitet habe.
Am Patienten arbeiten gerade auf ITS ist zu Corona Zeiten nicht tragbar. Das ist einfach zu gefährlich! Ich würde auch nicht in dem Umfeld und mit den Kollegen arbeiten wollen die täglich Coronakontakt haben. Ich liebe meinen Job auch aber jetzt geht es ums Kind.
Überleg doch mal in welchem Bereich du gerne arbeiten würdest? Was könnte dir noch spaß machen? Mit diesen Ideen würde ich in das Gespräch gehen!
Viel Erfolg und alles Gute!
Ich arbeite im Bereich der Häamtologie / Onkologie.
Mit Chemotherapien hätte ich als Schwangere sowieso nicht mehr arbeiten dürfe, durch die aktuelle Corona-Situation war auch ein Arbeiten am Schreibtisch auf Station nicht mehr möglich.
Sitze jetzt also in der Verwaltung (Büro der Studienzentrale) und bin echt nicht glücklich darüber. Büroarbeit ist auch absolut nicht meins
Noch 3 Wochen dann hab ich es aber geschafft und bin auch ein bisschen stolz auf mich, dass ich es durchgezogen habe und jeden Tag zur Arbeit bin, obwohl es mir keinen Spaß macht.
Die Kollegen hier sind super lieb, das macht es erträglicher
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an - überleg dir, was die Spaß machen würde und schlag das ggf. vor :)
Und: Die Zeit bekommst du rum!!!
Huii, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Ich, aktuell in der 7. SSW, bin derzeit krankgeschrieben, bis eine "absolut intakte" Schwangerschaft festgestellt ist und gehe dann nahtlos ins BV über. Die Gründe dafür sind unter anderem meine vorangegangenen zwei FG und mein, wie bei dir, über alles geliebter Arbeitsplatz. Bei mir allerdings die Rettungsstelle.
Ich hab allerdings das Glück das ich mit meinen beiden Leitungen gut zurecht komme, das heißt die wissen von meinem Kinderwumsch, wissen auch warum ich derzeit krank bin und auch, dass ich so schnell nicht wiederkommen falls es dieses Mal gut läuft. Ich hätte es, für mich, unfair gefunden sie vor vollendete Tatsachen zu stellen, kann aber verstehen, wenn man vorher garnixhts sagt. Wie gesagt, das ist MEINE Situation und ich komme wunderbar mit meiner Leitung zurecht.
Also bei mir kommt das BV von der Gyn aus. Die letzte Schwangere Kollegin haben sie versucht ins Chefarztsekretariat zu setzen, weil kein Patientenkontakt und so. Blöd nur, dass dann der Chefarzt, die Sekretärin Corona hatten, die Kollegin glücklicherweise nicht, aber erst dann ist sie vom Betrieb aus ins BV gekommen.
Hey, ich arbeite auch in der Pflege auf einer geschlossenen Station in der Psychiatrie und wurde bei 7+0 von meinem FA direkt ins BV geschickt.. wenn der es nicht getan hätte, hätte es aber mein AG gemacht (aufgrund von Corona), mein FA hätte mich jedoch auch ohne Corona aufgrund der geschlossenen Station in der Psychiatrie direkt ins BV geschickt!
Huhu,
also ich hab bis zum BV im Ambulanten Pflegedienst, aber im Betreuten Wohnen, gearbeitet. Da es bei uns nicht möglich ist einen "ungefährlichen" Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen wurde ich direkt nach Bekanntgabe ins BV geschickt.
Wie die anderen schon geschrieben habe, wenn es die möglichkeit für dich gibt das du etwas anderes machen kannst, dann überleg es dir einfach was dir noch spaß machen könnte und nehm das in das Gespräch für die Gefährdungsbeurteilung mit.
Ich liebe meinen Job auch und finde es doof im BV zu hause zu sitzen, aber das Baby geht vor und dafür nehm ich das gern alles in Kauf
Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit
LG Hexe2608 & 20+6
Hallo:)
Glückwunsch 🎉
Meine Frauenärztin hat mich sofort ins BV geschickt, vorher hatte ich mich krank schreiben lassen. Aber seit 8ssw BV. Ich bin mit Zwillingen schwanger und habe schon ein Kind verloren.
Ich arbeite auf der Geriatrie und auch mein AG hätte mich sonst ins BV geschickt, da ich da sonst nichts machen kann ☺️
Alles Liebe für dich 🌷
Im Notfall mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen und beraten lassen.
Hallo :),
du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich arbeiten auch auf der Intensiv und bin direkt ins BV geschickt worden ohne wenn und aber. Die Gefahr sich doch irgendwo mit Corona an zu stecken war meinen Arbeitgeber einfach zu hoch. Eine Kollegin von mir war letztes Jahr schwanger und ist anfangs dann in die Verwaltung gegangen. Als Corona dann anfing, durfte sie auch nicht mehr kommen und musste zu Hause bleiben.
Auch Intensivschwester.
Bei uns sind momentan 2 Schwestern schwanger und es ist tatsächlich möglich gewesen, 2 Einzelbüros zu organisieren, diese kümmern sich jetzt ums Telefon, Bestellungen, Verlegungen etc.
Wäre dies nicht möglich gewesen, würde es ein BV geben, aber jede helfende Hand ist gerade ein 6er im Lotto.
Die beiden scheinen das auch super zu genießen, diese "Ruhe" und trotzdem arbeiten zu dürfen.
Macht natürlich jedes KH anders.