Elternbeitrag aufteilen

Morgen :)
Ich bräuchte mal Erfahrungswerte. Ich weiß nicht wie wir unsere Elternzeit aufteilen sollen.
Mein Partner ist unbefristet beim Land angestellt. Ich befristet bis Juli 22. Unser Baby kommt im Oktober. Wir haben bereits 2 Kinder (7&3).
Wir wollen beide am Anfang Elternzeit nehmen. Da er gut verdient, wird er nach 3 Monaten wahrscheinlich wieder voll arbeiten. Jetzt das Dilemma mit meiner Befristung.
Soll ich vorher in Teilzeit wieder einsteigen und er nimmt den Rest Elternzeit? Dann werde ich wahrscheinlich entfristet und bin fest angestellt im öffentlichen Dienst.
Aber wie lange können wir uns 60% seines Gehalts und 50% meines Gehalts leisten? Wenn ich das richtig Verstehe kann man mit Partnermonaten 14 Monate Elterngeld beziehen.
Wir freuen uns auf unser Baby und möchten ihm einen guten Start ermöglichen. Aber langfristig müssen wir an unsere Zukunft denken und neu bewerben mit 3 Kindern ist ja auch erstmal eine Herausforderung.

Wenn ich zurückkehre in dem ersten Jahr, dann nur in Teilzeit. Ich möchte mich da nicht direkt überfordern. Geld ist ja auch nicht alles im Leben.

Geht das überhaupt, dass mein Freund 2x im ersten Jahr EZ nimmt? Sein AG sagt er soll es so beantragen wie er es möchte. Kennt sich aber nicht aus.

Danke für eure Hilfe :)

3

Warum müsstest Du den Teilzeit arbeiten, wenn Dein Partner den zweiten Teil Elternzeit nimmt?

Ich würde auf eine Entfristung hinarbeiten. Und zwar möglichst in Vollzeit. Zwei unbefristete Jobs im ÖD sind doch ein Traum.

1

Edit: die Überschrift sollte: Elternzeit aufteilen heißen

2

Ich kann dir nur zum letzten Absatz was sagen: ja, dein Partner kann die Elternzeit splitten. Mein Mann hatte z.b. den 1. und den 13. Monat Elternzeit.

4

Ich würde auf die unbefristete Stelle hinarbeiten. Du hast doch nichts davon im schlimmsten Fall keinen Job mehr zu haben.
Ob ihr euch das leisten könnt müsst ihr euch selbst durchrechnen.
Das kann dir hier ohne Zahlen niemand sagen.

5

Danke!
Ich bin mir selbst nicht sicher wieviel das wäre.
Ich glaube er könnte auf 1400€ kommen (ja ich finde er verdient gut, auch wenn es vielleicht normal ist) und ich mit 50% ca 1000€. Dazu kommt das Kindergeld und Unterhalt vom Papa der Kinder. Davon ab gehen die Fixkosten.

Also ich könnte mir vorstellen, dass wir auf 3600€ kommen. Aber haben auch beide noch studienkredite die wir zurückzahlen und dann ne Wohnung die 1200€ kostet.

Vollzeit ist für mich keine Option im ersten Jahr, da ich jetzt schon weiß wer trotz allem die Nächte übernimmt. Ich würde nur für die entfristung zurückkommen. Wenn das Kind 2 oder 3 ist, könnte ich mir Vollzeit wieder vorstellen

6

Probiert doch einfach bis zum Mutterschutz mit dem errechneten Geld auszukommen.
Der gute Nebeneffekt: Ihr spart gleichzeitig.

7

Wenn ihr beide gleichzeitig TZ arbeitet, könntet ihr mich die Partnermonate nutzen.
Schaut euch das an EG-Rechner an.
Evtl könnt ihr die Studienkredite während der Elternzeit Stunden?
Dein Mann kann getrennt EZ-Monate nehmen (meiner hatte zB den 10. und den 12.), denkt aber daran, dass er sich bei der ersten Anmeldung für die ersten 2 Jahre festlegen muss.

8

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

9

Danke!!
Aber wenn wir beide TZ arbeiten, kann ja keiner das Kind betreuen. Das sollte nach Möglichkeit erst mit 1jahr in Betreuung.