Guten Morgen,
Ich habe mich zwar schon belesen was das Elterngeld angeht, steige da aber einfach nicht richtig durch und brauche nun jemanden, der mir sagt, was genau ich in meinem Fall ankreuzen/beantragen soll.
Ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen, mein Mann 2 Monate. Ich würde gerne das max. an Elterngeld plus für diese Zeit beziehen. Mein Mann braucht auf jeden Fall Basis-Elterngeld für den 1. und 11. Lebensmonat des Kindes.
Wie ist das nun, weil ich ja die ersten 8. Wochen Mutterschaftsgeld bekomme. Was Kreuze ich in unserem Fall an damit alles seine Richtigkeit hat?
Liebe Grüße 🍀
Auch eine Elterngeld-Frage...
1
Du kreuzt für alle Lebensmonate, in denen Du noch im Mutterschutz bist, Basiselterngeld an. Das können, je nachdem, wann das Kind kommt, ja auch mehr als zwei Monate sein.
Die übrigen Monate kannst Du dann als Elterngeld plus nehmen. Ein Monat Basiselterngeld= zwei Monate Elterngeld plus. In der Summe ist es egal, welche Variante Du nimmst.
2
Genau. Du kannst also insgesamt maximal 22 Monate Elterngeld beziehen. Die Summe des Geldes bleibt aber gleich, egal wie du es aufteilst.
Bei deinem Mann musst du dann bei den Lebensmonaten 1 und 11 Basiselterngeld ankreuzen.
3
Und seine 2 Monate Basis-Elterngeld muss ich dann von meinen 22 Monaten abziehen oder gibt's die oben drauf?