Beschäftigungsverbot Lohnerhöhungen

Hallo ,
Anfang Februar habe  ich mich mit meiner Chefin auf eine Gehaltserhöhung ab März geeinigt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, weil es seit 2 Jahren mal wieder eine Erhöhung ist und die ganze Corona Zeit echt anstrengend für mich war und ist. Ich arbeite Vollzeit als Medizinische Fachangestellte in einer Arztpraxis und zu Beginn diesen Jahres gab es neue Tarifverträge mit entsprechenden Lohnerhöhungen, an denen sich meine Chefin für mich orientiert hat.
Nun habe ich zwei Wochen nach diesem Gespräch herausgefunden, das ich unerwartet schwanger bin. Mitte März habe ich es meiner Arbeitgeberin mitgeteilt. Aufgrund der aktuellen Lage(corona+ffp2 maske) komme ich wahrscheinlich auch bald in ein Beschäftigungsverbot. Meine Chefin hat vor, mich ab Juni ins Beschäftigungsverbot zu schicken. 
Jetzt stellt sich die Frage welches Gehalt ich erhalten werde in meinem Beschäftigungsverbot. Das höhere Gehalt, das ich seit März beziehe oder das vor der Schwangerschaft? Ich habe gelesen, dass die letzten 13 Wochen vor dem Beschäftigungsverbot berechnet werden, was für mich ja positiv wäre. Aber dann habe ich auch wiederum gelesen, es handle sich um die letzten Monate vor der Schwangerschaft. Nun bin ich etwas verwirrt. Was gilt nun für mich?

Vielen Dank im voraus

1

Da dies eine nachhaltige Gehaltserhöhung ist, erhälst du einfach dein neues Gehalt weiter. Der Durchschnitt der letzten Monate ist für die Frauen relevant, die Schwankendes Gehalt z.B. mit Schichtzuschlägen etc. erhalten.

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 😊

2

Nur mal doof gefragt: Deine Chefin hat jetzt einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz für Dich und ab Juni nicht mehr? Was ändert sich denn dann?

4

Eigentlich würde ich sofort ein Beschäftigungsverbot erhalten, jedoch gibt es für mich noch keine Nachfolge. Diverse Risikoreiche arbeiten führe ich auch nicht mehr durch.
Liebe Grüße

5

Was ist denn das bitte für eine Wischi-Waschi-Regelung?! #schock
Und wenn sie keine Nachfolgerin für dich einstellt, weil sie keine findet, dann kriegst du kein BV und es geht auch so, oder wie?#gruebel

weitere Kommentare laden
8

Sollten nicht sowieso alle schwangeren ins direkte Beschäftigungsverbot, aufgrund von Corona?! 🤔 Ich meine, da war mal was in Diskussion. Weiß aber auch nicht, ob spezielle Berufe gemeint sind wo das Risiko einer Ansteckung noch höher ist als in anderen Berufe