Harz4 & fester Mietvertrag?

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Ich möchte nicht gross ausschweifen. Wenn man bedingt durch eine Trennung (mit 3 Kinder) gezwungen ist zur Arge zu gehen & die Vermieter einen nicht vorzeitig aus dem noch 3 Jahres Mietvertrag lassen, die Miete aber zu hoch ist und den Satz übersteigt, was für Optionen hat man?

Vielen Dank

1

Selbst einen Nachmieter suchen, der dann deinen Mietvertrag "übernimmt ", wenn du ausziehst, fällt mir jetzt spontan ein.

4

Aber daß darf man ja auch nur, wenn der Vermieter dem zustimmt.

10

Ich würde mit dem Vermieter reden.
Vielleicht lässt er sich auf eine Stundung ein (da muss natürlich dir klar, dass du auch zahlen musst). Falls nicht fände ich den Vorschlag mit dem Nachmieter nicht so schlecht...natürlich hat auch hier der Vermieter das letzte Wort.

Mit drei kleinen Kindern und Hartz IV. wirst du ohnehin schwer eine neue Wohnung finden. Da würde ich mich mit Vermieter gut stellen.

weitere Kommentare laden
2

Wie alt sind die Kinder?

Kannst du nicht arbeiten?

3

Der kleinste ist 17 Monate, ich arbeite stundenweise geht eben immer nur wenn wer von den großen aufpassen kann. Betreuungsplatz haben wir für dieses Jahr keinen bekommen, was eine voll Katastrophe ist😢

5

Mmh. OK. Das ist natürlich doof.
Bekommst du denn Unterhalt?

weiteren Kommentar laden
6

Soweit ich weiß wird die zu hohe Miete für die ersten 6 Monate bezahlt. Danach bekommst du die Miete nur bis zu einem bestimmten Betrag bezahlt. Da hättest du also schonmal etwas Zeit um zb einen Anwalt einzuschalten und evtl eine neue Wohnung zu suchen. Wenn man "mittellos" ist, kann man ja auch einen Beratungsgutschein (?) beantragen und muss dann keine Anwaltskosten bezahlen

7

Ansonsten evtl auch mal bei einer Beratungsstelle nachfragen (zb caritas)

11

Ok, das wusste ich nicht.

Danke, das ist eine gute Idee da werde ich gleich mal gucken was hier in der Nähe ist und versuchen nächste Woche einen Termin zu bekommen. Vielen Dank.

weiteren Kommentar laden
9

Du hast Anspruch auf einen Betreungsplatz.
Wende dich an das Jugendamt.

20

Genau sie kann beim Jugendamt (wirtschaftliche Jugendhilfe) den Anspruch auf eine Tagesmutter für ihr u 3 jähriges Kind geltend machen. Dafür muss sie sich zuerst eine qualifizierte Tagesmutter z. B beim zuständigen Fachdienst suchen und anschließend den Antrag beim Jugendamt stellen. Dieser Platz wird vom Landratsamt sogar generell für alle Familien (finanzielle Lage egal) bezuschusst.

16

Eine andere Variante wäre ja noch, dass die beiden großen im Haus bei ihrem Vater bleiben. Ist es denn ihr Vater?
Und du ziehst mit dem Kleinen in eine kleinere Wohnung.
Geht natürlich nur, wenn dein Mann auch der Vater ist.

17

Nein die 2 Grossen sind aus 1 Ehe und das würden sie auch nicht wollen.

18

Dann bekommst du von deinem Mann nur Unterhalt für dich und den kleinen.

21

Momentan wird bedingt durch Corona die ganze Miete übernommen. Erst nach 6 Monaten kannst du ein Schreiben bekommen, dass nach weiteren 6 Monaten nur noch die angemessene Miete anerkannt wird. Du hast also 6 Monate länger Zeit als sonst. Lies gerne den §67 über die Regeln des vereinfachten Zugangs zum Arbeitslosengeld II.
Es heißt übrigens seit langer Zeit Jobcenter und nicht Arge 😉

22

§67 des SGB II meine ich.