Hallo!
Ich gehe ab Juli in Mutterschutz und habe nun angefangen mit mal mit dem Elterngeldantrag vertraut zu machen und welche "Möglichkeit" (Basis Elterngeld oder Elterngeld Plus) für mich am besten ist...
Ab Frühjahr 2022 möchte ich wieder 40 bis max. 50% arbeiten (Teilzeit in der Elternzeit bis das Kind etwa 2 ist). In den ersten etwa 6 Monaten möchte ich Basis-Elterngeld und für den Rest der Elternzeit (also während meiner Teilzeit-Beschäftigung) dann Elterngeld plus beziehen. Allerdings ist mir nun bei der Elterngeldberechnung aufgefallen, dass ich so unterm Strich ja sehr viel weniger Elterngeld kriegen würde wie wenn ich komplett 14 Monate Basis-Elterngeld beziehen und nicht arbeiten würde (bin alleinerziehend). Der Unterschied macht gleich mehrere tausend Euro aus!
Jedoch steht ja überall, dass sich insbesondere bei Teilzeit in der Elternzeit Elterngeld plus besonders lohnen würde. Blöde Frage, aber wo genau ist denn hier der große Vorteil??? Finanziell ist es ja eher ein großer Nachteil, oder?
Elterngeld plus eher nachteilig? Oder wo genau liegt da der große Vorteil?
Ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, hängt in erster Linie von Deinem Verdienst in der Elternteilzeit ab.
Elterngeld ersetzt ja nur teilweise die Verdienstminderung, die Du durch die Betreuung des Kindes hast. Je geringer die Lücke ist, die geschlossen werden muss, umso weniger Elterngeld gibt es.
Ob Du dann lieber 14 Monate mit Basiselterngeld komplett Zuhause bleiben möchtest, um das Maximum an Elterngeld ausgezahlt zu bekommen (aber in der Zeit dann auch kein anderes Erwerbseinkommen haben zu dürfen), ist Deine Entscheidung.
Aber wie kann es denn sein, dass ich bei 40% Teilzeitbeschäftigung (16 Stunden) dann so viel weniger Elterngeld beziehe? Aktuell arbeite ich sogar noch Vollzeit (40 Stunden) und damit ist der Einkommensunterschied doch ziemlich hoch - ich würde mit 40% ja weniger als die Hälfte meines vorherigen Einkommens bekommen!
Weniger als 16 Stunden, also 2 Tage, zu arbeiten lohnt sich bei meinem Job doch gar nicht. Andererseits bin ich finanziell auch darauf angewiesen so früh wieder arbeiten zu gehen und deshalb stinkt es mir natürlich umso mehr, wenn das Elterngeld dann noch gekürzt wird...
Guten Morgen.
Du würdest ja 6 Basismonate Elterngeld im vollem Umfang erhalten und dann quasi noch 12 Elterngeld Plus Monate. Die gleichen die Differenz zwischen Teil und Vollzeitlohn vor der SS zu 65 Prozent aus. Je mehr Std man macht desto geringer natürlich das Elterngeld, da du ja Arbeitsentgeld generierst. Zusätzlich sollte man die Steuererklärung im Hinterkopf behalten. Es wäre sicher einfacher ein Jahr zu Hause zu bleiben aber finanziell zum Beispiel in meinem Fall, selbst mit über 50 Prozent Arbeitszeit, habe ich eine Nettolohneinbuße von gerade mal 300 Euro und beim Elterngeld wären es sehr viel mehr!!! Vielleicht sieht man es mal so LG und alles Gute
Natürlich würde ich bei 16 Stunden Arbeit in der Woche unterm Strich monatlich mehr Geld bekommen wie wenn ich nur das Basis-Elterngeld beziehen würde. Aber dementsprechend weniger Zeit habe ich ja natürlich auch für mein Baby.
Im Grunde habe ich den Eindruck, dass ich zu einem hohen Prozentsatz für "umsonst" arbeite, da mein Elterngeld ja so stark gekürzt wird. Aber die Möglichkeit die kompletten 14 Monate voll zu Hause zu bleiben habe ich halt auch nicht.
Der große Vorteil liegt darin, dass du es ja doppelt so lange beziehen kannst und dein Einkommen ja auch beim Basiselterngeld angerechnet würde.
Dass du dann mehrere tausend Euro weniger bekommst kommt mir allerdings sehr viel vor, hast du das alles mal in den Rechner eingegeben und das kam dabei raus?
Das kommt auf dein Einkommen jetzt an. Bekommst du beim Basiselterngeld den Höchstsatz von 1.800 Euro? Dann ist ein Gehalt in Teilzeit auch entsprechend hoch und du bekommst dementsprechend Abzüge.
Liegst du darunter, kann es eigentlich nicht sein. Dann kann man im Normalfall bis zu 50 Prozent des alten Netto verdienen, ohne Abzüge zu bekommen.
Hast du denn mit 6 Monaten Basiselterngeld und 16 Monaten Elterngeld Plus?
Die Summe ist am Ende immer gleich. Nur wenn du viel in Teilzeit verdienen würdest, gäbe es unter Umständen Abzüge.
14 Monate hast du auch nicht. Die sind es nur wenn auch der Partner für mindestens 2 Monate Elternzeit nimmt und dann 2 Monate Elterngeld bezieht.
Doch, als Alleinerziehender stehen ihr 14 Monate zu.
Ich verstehe deinen Verlust gar nicht.
Elterngeld ist immer gleich. Angenommen es sind 14.000 die du in 12 Monaten bekommen kannst oder halt aufgeteilt bis max. 22 Monate
EG plus lohnt sich sobald man im ersten Lebensjahr in teilzeit bis maximal 50% arbeiten geht.
Ich hatte zb vollzeit vorher.. in teilzeit während EG plus 65std/monat.. ich hatte keine Abzüge beim EG plus.
bei maximal 50 % des vorherigen Verdienstes während Elterngeld Plus darf es eigentlich gar keine Abzüge geben. Sicher, dass es richtig gerechnet ist?
Vielleicht mal bei der EG Stelle beraten lassen. Ich traue diesen Rechnern im Internet nicht richtig,
Ich vermute eher, dass du etwas nicht richtig eingetragen und /oder berechnet hast.