Mein Ex und ich haben Schulden. Wir hatten ein Leasing Auto, wo ich zu meiner Arbeit viel gefahren bin und dadurch zu viele Kilometer entstanden sind. Dafür muss man nun über 1000€ zahlen, hinzu kommt noch irgendein Schaden (wo man nicht weiss, von wem der vetursacht worden ist, von mir oder meinem Ex) vom Fahrzeug was 5000€ kostet, obwohl wir das Auto vor der Abgabe komplett aufbereiten ließen (dafür hat mein Ex auch noch über 1000€) gezahlt. Das Auto wurde auf seinen Namen angemeldet. Ich stand als 2 Fahrerin drinn. Nun kommen noch dazu Schulden beim Finanzamt von meinem Ex, die ca. 10000€ Euro betragen. Da bin ich auch mitverschuldet, da wir zusammen die Veranlagung gemacht haben. Er arbeitete zu dem Zeitpunkt in der Schweiz und lebte in Deutschland, also ohne sich umzumelden. Das kam dann nun raus. Ich lebte und arbeitete immer in Deutschland und hätte, eigentlich, bei einer Einzelnveranlagung keine Schulden gehabt, wenn ich mich zu dem Zeitpunkt ausgekannt hätte.
Ich will zu den Schulden vom Auto stehen und das auch zahlen, aber ich weiss nicht wie. Zum Glück zahlt mein Ex die Schulden ab, aber mich und auch ihn macht das alles fertig. Es ist so ein Konflikt in mir. Es tut mir so leid für alles, ich will nicht, dass er alleine alles zahlen muss, aber ich kann kaum was abzahlen. Ich verdiene 1550€ Netto, dazu kommt Unterhalt von 300€ und Kindergeld. Davon zahle ich alles selbst (komplette Miete, Kindergartenkosten, Raten von der Mietkaution, Raten vom Autokredit, das Auto brauche ich damit ich arbeiten kann, anders geht es nicht; Versicherungen, Rechnungen usw.) ich bin so stolz darauf, dass ich eben alles "alleine" zahle und nicht vom Amt leben muss, andererseits sind da auch die ganzen Schulden da. Ich könnte einen Kredit aufnehmen, bekomme von meiner Bank dauernd Werbung vom Kredit, ich hätte Luft nach oben. Aber ich habe einfach Angst, dass ich den Kredit in ein paar Jahren nicht mehr zahlen kann. Mein Ex will, dass ich die Schulden vom Finanzamt mitzahle, zur Hälfte. Rechtlich ist das ja richtig, aber ich kann nicht über den Kopf springen. Er arbeitet in der Schweiz, zahlt aber auch einiges ab, eben die Schulden und ihm bleibt auch nichts übrig. Auch Unterhalt für sein anderes Kind zahlt er auch. Er sieht quasi nichts von seinem Geld. Es tut mir sehr leid für ihn.
Wir haben es mal so ausgemacht, dass ich im laufe des Jahres für ihn das Geld bei Seite lege und am Ende des Jahres dann an ihn zahle (das wären dann etwa 1100€ im Jahr, die ich ansparen könnte), aber irgendwie klappt das nicht, weil ich schon fast das ganze gesparte ihm gegeben habe, weil das Finanzamt Druck machte.
Was meint ihr, soll ich lieber doch Kredit aufnehmen, um die Hälfte von Schulden mit einem Mal abzubezahlen? Privatinsolvebz möchte ich so ungern. Ich habe meine Familie schon 4 Jahren nicht mehr gesehen, ich will da nächstes Jahr hin (sie leben im Ausland), daher denke ich, dass ich nicht mal ausreißen kann, und ich mein Weihnachtsgeld dann an die Insolvenz ausgeben muss ( das Geld plane ich eben für die Reise zu meinen Eltern ein).
Bitte gebt mir einen Rat, wie ich das besser machen kann mit Schulden. Ich möchte dazu stehen, weiss aber nicht wie. Ich bin froh, dass mein Ex mir das Leben nicht zur Hölle macht mit Druck oder wie es die anderen machen.
Ich danke euch für eure Ratschläge.
Schulden nach der Trennung
Ich würde mal schauen, ob du bei dir vor Ort eine Schuldnerberatung findest. Die können dir sicherlich helfen alles zu Ordnen und einen Plan zu erstellen für die Rückzahlung der gemeinsamen Schulden.
Ich stehe auf der Warteliste. Sie sagte mir aber gleich, dass ich zur Privatinsovenz neige.
Kannst du noch einen kleinen Nebenjob annehmen z.B. am Wochenende um mehr Einkommen zu generieren?
Wenn man dir schon Privatinsolvenz nahe legt, würde ich einen weiteren Kredit kritisch sehen. Wie willst du den abbezahlen, wenn du nichtmal Geld hast um es für deinen EX beiseite zu legen?
Puh, ganz blöde Situation. Warum habt ihr euch zusammen veranlagen lassen, wenn ihr „Dreck am
Stecken hattet“?
Das mit dem Auto ist natürlich auch suboptimal gelaufen, beim Leasing ist ja die Kilometerzahl festgelegt, dass ihr dann drauf zahlen müsst, wird ja vertraglich geregelt, warum habt ihr da nicht vorher geschaltet?
Naja, ist ja jetzt eh zu spät und Vorwürfe bringen dir auch nichts.
Da musst du jetzt leider durch. Genieß das eine We in vollen Zügen mit deinem Kind und am anderen We würde ich zumindest einen Tag durchklotzen und gucken, dass ich den Mist vom Hintern habe.
Es sollten ja insgesamt 16.000€ offen sein, also 8.000 Euro für dich. Das bekommt man ja abbezahlt.
Mach doch mal einen Termin bei deiner Bank und schildere denen dein Problem, dann sollen die das mit dir durch rechnen.
Jetzt lese ich grad, dass du 1100€/Jahr ansparen kannst. Das sind 92€ im Monat, das wird schwer mit dem Kredit, da musst du schon einen guten Nebenjob finden
Ich war naiv und kannte mich mit den finanziellen Sachen nicht aus, mein Ex konnte nicht mit Geld umgehen, das wurde mir erst später klar, davor habe ich mich auf ihn verlassen, und alles eben mitgemacht. Auch das Auto hätten wir nicht leasen sollen, wenn ich nicht so dumm wäre. Aber nun ist das passiert. Ich hätte es verhindern können, wenn ich mit meinem Kopf und nicht mit seinem gedacht hätte.
Hallo, ich bin Sozialpädagogin und arbeite in der Schuldner-und Insolvenzberatung. Du hast ja bereits einen guten Tipp bezüglich den Schulden beim Finanzamt bekommen. Wenn das klappt, bist du ja schon einen großen Teil der Schulden los und dann sehe ich dich eigentlich auch noch nicht unbedingt in der Privatinsolvenz. Es kommt hier sehr auf die Umstände an, die Kosten für Kinderbetreuung und Mietkosten schwanken je nach Wohnort schon sehr stark. Hast du eine günstige Miete und kaum Betreuungskosten, ist es sehr wohl möglich einen gewissen Betrag abzuzahlen, hier könntest du für dich selbst schon mal eine ehrliche Haushaltsaufstellung machen, ehrlich weil viele Schuldner sich oft selbst bei ihren eigenen, laufenden Aussagen bekrücken.
Wird ersichtlich dass du über einen längeren Zeitraum nicht die Möglichkeiten besitzt deine Schulden abzuzahlen ist es ratsam einen wirtschaftlichen Neuanfang durch ein Verbraucherinsolvenzverfahren zu ermöglichen.
Ich finde es im Kontext bei vorhandenen Kindern immer ganz wichtig darauf zu achten, dass Kinder nicht darunter leiden, dass Mama oder Papa fleißig ihre Schulden abzahlen. Sie sind die letzten die das ausbaden sollten- tun sie aber oft wenn wegen der Schulden kein Geld mehr für andere Dinge vorhanden ist. Wie du siehst, alles sehr individuell und es ist gut, dass dass du einen Termin bei der Schuldnerberatung gemacht hast. Ich würde dir raten schon mal ein Pfändungschutzkonto einrichten zu lassen für den Fall dass das Finanzamt mit einer Pfändungs-und Einziehungsverfügung dein Konto pfändet. Bei uns ist das FA in dieser Sache ziemlich flott.
Dein Freibetrag liegt mit einem Kind und Kindergeld bei ca. 1840 Euro, das heißt dass du mit deinem Gehalt, KG und Unterhalt zum Teil pfändbar bist. Es wäre, wenn dieser Fall eintreten sollte, daher ratsam den Unterhalt wenn möglich in BAR auszahlen zu lassen. Die Freibeträge muss eine geeignete Stelle ausstellen. Sollte eine Pfändung eintreten kannst du deinen Freibetrag noch etwas erhöhen indem du beim Finanzamt die Anpassung an dein Arbeitseinkommen nach 850c ZPO beantragst.
Das ist erstmal das was du jetzt schon wissen solltest.
Alles Gute und liebe Grüße 😊
Vielen, vielen Dank. Erst vorgestern habe ich Antrag auf Lohnsteuerermäßigung gestellt. Ich hoffe, dass sie es mir genehmigen. Ich Arbeite 80% und mehr geht, leider nicht, da meine Tochter nur bis 13:45Uhr betreut werden kann und sie wird erst 3.
Die Warmmiete ist 720, Kindergarten rund 150, vor einem Monat waren das Krippenkosten rund 350, jetzt eben nur der Kindergarten, was viel günstiger ist. Es laufen eben noch andere Kosten, die ich oben genannt habe.
Mein Ex muss nun monatlich 500€ ans Finanzamt zahlen, da habe ich von den Ersparnisse auch die Hälfte ihm abgegeben. Dieser Monat sieht auch so aus, und dann ist das Geld weg. Müllgebür en für meinen Haushalt kommen in diesem Monat auch, über 200€, das muss auch gezahlt werden. Es kommt jeden Monat was dazu, es tut mir leid, dass ich hier alles so offen aufliste, das sind meine Sorgen, die ich los werden möchte.
Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir so helft. Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Die bringt mich weiter.
Ich habe nicht alles gelesen, aber: beim Finanzamt kann man eine Trennung der Schulden beantragen.
https://www.google.de/amp/s/www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/scheidung-rueckwirkende-aufteilung-der-steuerschuld-moeglich/amp