Unser Kind ist 10 Jahre alt und bisher ohne Befund vom Zahnarzt. Ich habe trotzdem die Befürchtung, dass sie in naher Zukunft eine Spange tragen muss. Deswegen überlegen wir, ob wir eine Zahnzusatzversicherung KFO abschließen sollen. Eigentlich aber nur für den Fall, dass der Befund des KFO auf KIG 1 oder 2 lautet, denn da würde die Krankenkasse ja nichts bezahlen.
Wenn der Befund beim KFO dann doch auf KIG 3 oder höher lautet, dann würde ich die Versicherung sofort wieder kündigen, denn dann macht diese in meinen Augen keinen Sinn mehr. Geht das überhaupt so einfach mit dem Kündigen?
Sehe ich da was falsch?
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Zahnzusatzversicherung wegen KFO oder nicht
Warum denkst du die Versicherung denn dann nicht fristgerecht kündigen zu können?
Wir haben auch eine mit Hauptaugenmerk auf KFO für unseren Sohn abgeschlossen. Wenn wir irgendwann der Meinung sein sollten wir brauchen sie nicht mehr werden wir sie auch kündigen.
LG
Danke für die Antwort. Prinzipiell denke ich schon, dass man das kann. Bei der DA direkt steht ja sogar in der Werbung monatlich Kündbar. Meine Erfahrung mit Versicherungen zeigt mir aber, dass es in 100 Seiten Kleingedruckten dann doch immer wieder einen passis gibt, warum man es dann doch nicht kann.
Darf ich fragen mit wieviel Jahren ihr die Versicherung abgeschlossen habt und wie alt euer Sohn jetzt ist? Ist er derzeit (noch) in Behandlung beim KFO?
Hallo.
Warum würdest du nur in diesem Falle eine Versicherung abschließen. Vielleicht kann dein Kind diese später weiter nutzen. Man weiß ja nie.
Wir haben auch eine für unseren Sohn abgeschlossen. Er ist jetzt fast 13 und die Versicherung läuft seit drei Jahren. Profitiert haben wir schon bei der Versieglung bzw. Prophylaxe. Auch haben wir jetzt bei seiner KFO-Behandlung die "besseren" Brackets genommen bzw. auch die biegsamen Drähte. Das rechnet sich jetzt schon. Und diese Versicherung kann er später weiterführen, ohne jedoch dass die Summe steigt.
LG
Hallo,
Ich habe eine für meine Tochter (7) abgeschlossen, aber nicht nur für KFO, sondern allgemein. Da wird 100% Zahnersatz usw. Bezahlt, KFO ebenfalls 100%.
Die Krankenkasse zahlt nur medizinisch Notwendigkeiten, wenn man also bei der Spange dann eine angenehmere Variante möchte muss man selbst zahlen. Bei mir übernimmt sowas dann die Versicherung.
Ich habe sie so früh abgeschlossen weil sie günstig ist, meine eigene ist dagegen sehr teuer weil ich sie erst vor 2 Jahren abgeschlossen habe.
LG
Sunny