Hallo an alle
Ich versteh nicht ganz wie das mit der Elterngeldberechnung läuft mit einem Kleingewerbe dran. Folgende Situation. Ich arbeite 38 Stunden ganz normal als Angestellte und habe neben bei ein Kleingewerbe angemeldet. Angemeldet habe ich es 2019. Der Grund war eigentlich nur der, das wenn ich bei Instagram was poste und sage „die Wolle habe ich von xy genommen“ keine Anzeige bekomme. Für mich zur Sicherheit, da es welche gab die Anzeigen wegen unerlaubter Werbung bekommen haben.
Ok seit Mitte 2020 habe ich angefangen Digitale Dateien zu erstellen und online auf meiner Homepage zu verkaufen. Bis jetzt mach ich noch keinen Gewinn, eher im Gegenteil. Ich habe fixe Kosten von ca. 33 Euro. Ich habe in diesem Jahr 10 verdient.
Jetzt bin ich schwanger und bekomme das Kind Ende August.
Natürlich muss ich bei der Beantragung Mischeinkünfte angeben, sonst wäre das glaube ich Betrug, wenn ich das Kleingewerbe unter den Tisch Fallen lasse. Ich kann aber keinen Gewinn eintrage, da es keinen gibt. Außerdem lese ich immer etwas das sich der Bemessungszeitraum ändert, was ich nicht verstehe was damit gemeint ist.
Die Frage ist auch, wenn ich dann das Elterngeld beziehe und dann Anfange Gewinn zu machen, wie viel wird mir dann abgezogen vom Elterngeld oder muss ich das dann zurückzahlen? Beispiel ich würde im Monat 30 Euro Gewinn machen. Gebe ich das monatlich dann an oder jährlich?
Ich hoffe ihr versteh was ich meine.
Danke fürs lesen und für die hilfe
Kleingewerbe in der Elternzeit, aber noch kein Gewinn
Wenn du keinen Gewinn (Einahmenüberschussrechnung Gewinn = Einnahmen - Ausgaben) hast dann kannst du auch keinen angeben, du würdest darauf ja Elterngeld bekommen. Dein Bemessungszeitraum verschiebt sich auf das letzte Kalenderjahr aufgrund der Mischeinkünfte (bzw der Selbstständigkeit).
Wenn du in der Elternzeit Gewinn erwirtschaftest würde das taggenau als Einnahmen auf den jeweiligen Elterngeldbezugsmonat (= Lebensmonate des Kindes) angerechnet.
Bei Mischeinkünften oder Selbstständigen wird immer ein vorläufiger Elterngeldbescheid erstellt und am Ende des Bezugszeitraumes wird für den Zeitraum abgerechnet und führt dann bei vorliegenden Einnahmen durch den Gewinn aus dem Kleingewerbe zu Rückzahlungen beim EG.
Wenn du voraussichtlich einen wenn auch geringen Gewinn erwirtschaftest solltest du über EG-Plus nachdenken. Durch die modifizierte Anrechnung von Einkommen im EG-Plus sind Einnahmen bis zur Höhe von ca 50% des vorigen Einkommens dann unschädlich bei der Anrechnung und es ergibt sich keine Kürzung des EG.
Bei Basis-EG führt jeder Euro mit ca 65% zur Anrechnung (je nach Elterngeldprozentrate).
Alternativ wenn das ganze mehr Liebhaberei ist melde das Kleingewerbe für den Zeitraum ab und ggf innnerhalb der Elternzeit bei Bedarf wieder an.
Ich möchte mich mal kurz mit einer Frage einklinken, du scheinst dich ja gut auszukennen 🙂
Wie ist der bemessungszeitraum, wenn man zu der Zeit in elternzeit war? Ich habe gehört, dass es sich dann noch weiter verschiebt. Stimmt das?
Also mein Beispiel: elternzeit seit 11/2019, Kleingewerbe angemeldet 01/21, nächster Mutterschutz beginnt innerhalb der elternzeit (07/21).
D.h. bemessungszeitraum eigentlich 2020, aber da hatte ich kein Einkommen, da komplett in elternzeit und Kleingewerbe gab es da noch nicht. Dann bemessungszeitraum 2019?
Erstmal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 😍Jetzt bin ich um einiges schlauer. Eine Frage hätte ich da aber noch. Ich versteh nicht ganz genau was du damit meinst.
„Wenn du voraussichtlich einen wenn auch geringen Gewinn erwirtschaftest solltest du über EG-Plus nachdenken. Durch die modifizierte Anrechnung von Einkommen im EG-Plus sind Einnahmen bis zur Höhe von ca 50% des vorigen Einkommens dann unschädlich bei der Anrechnung und es ergibt sich keine Kürzung des EG.
Bei Basis-EG führt jeder Euro mit ca 65% zur Anrechnung (je nach Elterngeldprozentrate).“
Das habe ich so noch nicht ganz verstanden. Ich würde ja bei EG plus nur die Hälfte bekommen und wenn ich ca 1000 Euro Elterngeld bekomme dann wären das ja nur 500 Euro. So viel Gewinn mach ich bestimmt nicht im Monat das ich wieder auf 1000 Euro komme. Da es ein online Shop ist liegen die Dateien da ohne das ich was tun müsste. Ich glaube das ich erstmal nicht mehr als 40-80 Euro im Monat an Gewinn machen werde. Wenn überhaupt. Läuft leider noch nicht so 😅