Bräuchte mal eine Hilfe
Folgende Konstellation als Beispiel ob das so möglich wäre.
ET 5.10.2021
5.10.2021 bis 4.10.2022 Elternzeit mit Elterngeld Basis.
Vom 5.10.22 restliche urlaubstage aus 2019 und 2020 nehmen ohne Elternzeit
Und dann direkt ein Jahr Elternzeit (ca ab Januar 23) mit Teilzeitarbeit 30 Std. Und nach einem Jahr wieder vollzeit alter Vertrag.
Ist dies so möglich oder ist das ein Problem mit der Unterbrechung mit dem Urlaub.
Bzw wäre es besser in elternzeit zu bleiben und den Urlaub sich umrechnen lassen. Ich brauche dieses frei von 2 Monaten zwecks Krippen platz Eingewöhnung.
Ich stehe immer mehr vor Fragezeichen um so mehr ich nachdenke lg und danke
Elternzeit
Rein rechtlich ist das möglich. Damit du keine Probleme bekommst, solltest du das mit dem Urlaub verbindlich mit deinem AG klären
Bedenke dabei aber, dass man sich mit der ersten EZ-Anmeldung für die ersten 2 Jahre festlegt. Also müsstest du direkt beide Zeiträume anmelden. Nicht erst nur ein Jahr anmelden und dann noch eins „nachmelden“, das kann der AG ablehnen.
Ja das würde ich eh gleich nach der Geburt.. ich war mir nicht sicher ob die Unterbrechung geht
Warum nimmst du dann nicht einfach 2 Jahre Elternzeit? Es zwingt dich doch dann niemand schon nach einem Jahr Teilzeit in EZ wieder anzufangen? Außerdem kannst du dich auch ganz krumm Elternzeit nehmen, also 2 Jahre, 1 Monat und 5 Tage. Wie du es gern hättest mit dem Arbeitsbeginn für die Vollzeit.
Leider geht es nicht anderst nach einem Jahr wieder teilzeit erstmal zu arbeiten
Kannst du ja, Teilzeit in Elternzeit, bis zu 30 Std/Woche
Alternative: Du gehst nach einem Jahr schon wieder TZ in EZ arbeiten, dein Partner nimmt EZ für die Krippen-Eingewöhnung und bezieht BasisEG in dieser Zeit.
So haben wir es gemacht. War super. Mein Mann fand es toll und war der Held in der Kita (dazu sage ich mal nichts)
Bin leider alleinerziehend
ah, dann hat dir der Tipp oben hoffentlich geholfen. Alles Gute.
Und wenn du die Eingewöhnung so startest, dass du zum 1. Lebensjahr dann auf teilzeit wieder anfangen kannst? So machen es ja sehr viele andere auch. Die Kitas sind da eigentlich recht flexibel.