Hallo,
kennt sich jemand damit aus, wie es sich bezüglich Rentenansprüchen verhält, wenn ich einen regulären Job habe, bei dem ich natürlich auch Sozialabgaben bezahle und zusätzlich einen Minijob habe?
Hier gibt's ja die Möglichkeit freiwillig einen Betrag in die Rentenversicherung einzuzahlen.
Würde diese Einzuzahlung meine spätere Rente erhöhen? Oder ist das unnötig/wird mit der Rente aus dem Hauptjob verrechnet?
LG
Tiffy
Rentenversicherung regulärer Job + Minijob
Verrechnet wird nichts. Was du einzahlst bekommst du auch gutgeschrieben. Erreichst du durch deinen Hauptjob schon die 2 Punkte/Jahr geht natürlich nicht mehr.
Eine freiwillige Versicherung mit freiwilligen Beiträgen schließt sich aus sobald eine Pflichtversicherung besteht. Da du einer Versicherungspflichtige Beschäftigung nachgehst kannst du bei der gesetzlichen Rentenversicherung keine freiwilligen Beiträge entrichten.
Du hast ja einen Minijob. Hast du damals angegeben dass du keine rentenbeiträge dafür entrichten willst ?
Ja, das hatte ich damals angegeben
Dann hast du nur pauschale wartezeitmonate für den minijob. Das heißt für die rentenhöhe wirkt sich dieser überhaupt nicht aus. Kann man soviel ich weiß auch im Nachhinein nicht ändern.