Betreuung im Krankheitsfall

Hallo ihr lieben
Wahrscheinlich eine relativ einfache Frage, aber es ist unser erstes Kind und zum Glück waren bisher alle gesund.
Junior ist 7 Monate alt, ich bin in Elternzeit, mein Mann arbeitet voll.
Jetzt hats mich erwischt, Magen-Darm, inklusive Fieber, fühle mich wie ausgekotzt und definitiv nicht in der Lage über 9 Stunden ein Kind zu beaufsichtigen.
Was genau hat mein Mann jetzt für Optionen? Muss er Urlaub nehmen? Gibt es sowas wie "Freistellung zur Betreuung"? Durch Corona bleibt leider niemand anderes übrig.

Danke und liebe Grüße

1

Du kannst bei deiner Krankenkasse anrufen und einen "Antrag auf Haushaltshilfe" stellen. Das greift, wenn du dich nicht kümmern kannst. War bei mir so, ich hatte den Arm gebrochen und durfte nicht schwer heben, auch nicht mein Kind heben.
Allerdings dauert die Beantragung und Bewilligung ein paar Tage. Bis dahin bist du vielleicht schon wieder gesund. Also am besten gleich morgen früh bei der Krankenkasse anrufen.

Dann kann dein Mann die Kinderbetreuung übernehmen und bekommt von der Krankenkasse einen Verdienstausfall bezahlt (ist ca 70% des normalen Gehalts).

2

Danke für deine Antwort!
Das ist ja mal echt Mega kompliziert. Ich glaube er wird einfach Urlaub nehmen, und hoffentlich bin ich nächste Woche wieder fit 😅

4

Er könnte natürlich auch unbezahlten Urlaub nehmen.
Falls z.b. seine normalen Urlaubstage nicht reichen.

weitere Kommentare laden
3

Richtig wäre wenn er einen Antrag als Haushaltshilfe stellt. Lohnt sich aber in dem Fall nicht, weil du wieder gesund bist, bis das genehmigt ist. Auch richtig wäre dass er sich frei nimmt.

Falsch wäre wenn er sich aufs Kind krank schreiben lässt und ganz falsch wäre wenn er sich selbst krank schreiben lasst.

5

Erstmal gute Besserung:

Ruf da morgen an und kläre den Sachverhalt. Das geht auch rückwirkend.

Ich war mir den mittleren als er 3,5 wochen alt war urplötzlich eine woche im der Klinik. Mein Mann musste die Betreuung der großen übernehmen. Er hat unbezahlten urksub genommen und das Geld rückwirkend erstattet bekommen (Bearbeitung ging schnell und via Mail)

6

Dein Mann kann Pflegeurlaub nehmen. Zumindest wäre es bei uns in Ö so.
Allerdings ist dazu ein ärztliches Attest notwendig um den Pflegeurlaub zu bewilligen.
Geht es nur um den heutigen Tag, weil dein Mann vielleicht Sa und So sowieso frei hat, würde ich der Einfachheit heute einfach Urlaub nehmen. Ist doch nur 1 Tag.
Gute Besserung!

7

Ich bin etwas verwirrt weil davon niemand etwas geschrieben hat aber gibt es nicht gerade die Kinderkrankentage aufgrund von Corona? Soweit ich weiß muss das Kind da gar nicht krank sein sondern man kann sie unkompliziert in Anspruch nehmen, wenn die Betreuung sonst nicht gewährleistet werden kann. Da würde ich vielleicht nochmal schauen ob das geht! Gute Besserung ❤️

8

Da geht es soweit ich weiß halt wirklich nur um Corona.
Also wenn das Kind nicht in die Kita kann, weil es selbst oder die Eltern in Quarantäne müssen/ an c erkrankt sind. Oder wenn die Kita wegen c geschlossen hat.
Die TE hat ja aber "nur" Magen-Darm.

9

Kinderkrankentage gibt es sowieso, durch Corona sind es nur mehr.

weitere Kommentare laden
10

Genau das gleiche hatten wir hier auch.
Abends alles gut, in der Nacht ging es bei mir los. Mir ging es grottenschlecht! Das ich es überhaupt noch ins Bad und ins Bett zurück geschafft habe war alles.
Mein Freund hätte frühdienst gehabt und musste sich also schnellstmöglich melden!
Er hat also auf der Arbeit angerufen und die Situation erklärt. Der Arbeitgeber hat dann gesagt, gut dann sind Sie eben krank! Ihre Frau kann keineswegs mit dem Kind alleine bleiben. Ob er sich Kindkrank oder krank meldet, oder (unbezahlten) Urlaub nimmt. Im Endeffekt war am dem Morgen keiner da.
Aus der Not heraus haben wir so entschieden und der AG war da kolant und verständnisvoll :)

14

Da hattet ihr ja Glück 😊
Mein Mann hat sich jetzt für heute nen Tag Urlaub genommen, und ich hoffe mal ich bin das nächste Woche wieder los. Schön ist anders 🙈

11

Mal ein ganz anderer Gesichtspunkt. Darf dein Mann überhaupt auf die Arbeit wenn du solche Symptome hast, die nicht durch einen Test geklärt wurden.
Wir dürften so beide nicht ins Büro.

15

Er macht aktuell homeoffice, dass wäre also kein Problem gewesen. Allerdings ist ein so kleines Kind schlecht nebenbei zu betreuen wenn du den ganzen Tag an Telefon hängst 😅

18

Das ist wahr. Mein Mann telefoniert auch viel. Ich zum Glück nicht. Jedes Mal wenn ich mal telefoniere kann ich davon ausgehen, dass die Kinder reinquäken. Zum Glück muss ich nur intern telefonieren und meine Kollegen sind da ganz entspannt.

Geht's dir denn besser?

weitere Kommentare laden