Kündigungsfrist, ja oder nein?

„Danach kann der Vertrag - außer zum Ende des Schuljahres (31.7.) - zum 31.03 und zum 31.12 eines jeden Jahres mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.“

Hallo alle zusammen,

Wie versteht ihr den oben stehenden Satz?
Wenn ich nun zum 31.07 kündigen möchte, geht das als einziges ohne Kündigungsfrist? Oder gilt die hier auch die dreimonatige Kündigungsrist und ich kann demnach erst auf den 31.12 kündigen?

Es handelt sich um keinen Arbeitsvertrag, sondern mein Kind besucht eine Privatschule.

Ich bin gespannt was ihr meint.
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung!

1

Ich verstehe es so, dass man zu 3 Terminen jeweils mit 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann.

2

Hi,

ich verstehe es so das es zum 31.7- also Ende des Schuljahres die „normale/reguläre“Frist ist, aber es auch zum 31.3/ 31.12 mit einer 3 monatigben Frist zu kündigen ist.

Quasi mitten im Schuljahr.

Majonjon

3

Hm , ob zum 31.7 auch die 3 Monatsfrist eingehalten werden muss- gute Frage.

Würde ja sagen.....

4

Was sagt den der Satz vorher aus?
Und was sagt die Schule, wenn man nach der Frist zum Schuljahresende fragt? Die ist in dem einen Satz nämlich nicht explizit definiert. Irgendwas fehlt da.

5
Thumbnail

Im Anhang kannst du den gesamten Text sehen.
Die Schule kann ich im Moment noch nicht fragen, da der Wchulwechsel noch nicht im trockenen Tüchern ist.
Tatsächlich hast du Recht, unter 2. steht eine Frist zum Monatsende. Unter 3. dann eben diese komische Formulierung. Durch die Bindestriche und das "außer" klingt es für mich so, als gelte die Dreimonatsfrist für die Kündigungstermine außer eben dem Schuljahresende. Könnte aber auch so gemeint sein, dass man außer dem Schuljahresende noch die zwei anderen Termine anbietet, aber eben alle mit Kündigungsfrist. 🤷🏼‍♀️