Wann AG informieren?

Guten Morgen zusammen,

wie habt ihr das (immer) gehandhabt bzw. wann habt ihr eure Schwangerschaft bekannt gemacht?
Bei Erhalt des Mutterpasses/sichtbaren Herzschlag oder die kritischen 12 Wochen abgewartet?

Ich frage nur, weil ich mir dieses Mal so „unsicher“ bin. Ich arbeite in der Klinik und wir haben täglich u.a. mit MRSA, 4MRGN, COVID u.v.m. zu tun... vor eineinhalb Wochen noch reanimiert...
Ich gehe gerne zur Arbeit, ungern will ich ins BV gehen!

Ich bin auch ich nicht ängstlich, aber erhoffe mir ein paar Tipps, Anregung und Erfahrungen - Danke!

Schönen Feiertag

1

Hey, meine Frauenärztin meinte mrsna und 4mrgn seien nicht schlimm und ich könnte weiterhin so lange ich nicht schwer hebe meine Patienten behandeln.
Ich musste wegen etwas anderem leider schon in der 6. Woche Bescheid geben. Ich wurde direkt nach Hause geschickt und kam ins bv. Ich kann nur von mir sprechen und sagen das war die Hölle 🙈 hätte ich eine andere Möglichkeit gehabt hätte ich bis zur 12. Woche gewartet. So saß ich so früh zu Hause und hab die ganze Zeit darüber nachgedacht was passiert wenn es dich nicht klappt. Alles gute 🍀

2

Hallo.

Na, ihr werdet euch doch auch unschwanger vor Infektionen schützen, oder?
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann musst du das natürlich auch sofort sagen. Nur dann kann darauf Rücksicht genommen werden.

Wieso Leute in solchen Berufen ständig auf der 12 Wochen Frist rumreiten verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Entweder ist mein Beruf gefährlich, dann sag ich sofort bescheid. Wenn nicht - dann nicht.

LG

3

Ich arbeite in der Gastro und habe in jeder SS relativ schnell bescheid gegeben. Die erste war leider eine MA, bei der zweiten hab ich bis zur 28/29 Vollzeit gearbeitet, in der dritten war ich komplett zu Hause und ab der 10 Woche im BV( Corona).
Der Mutterschutz kann ja erst greifen wenn der AG bescheid weiß. Und passieren kann doch immer was, auch nach der 12.SSW hab ich im Umfeld schon oft genug erlebt.

4

Danke für eure Antworten!

Ja, ihr habt recht - passieren kann (leider) immer was, genauso gut sollte man einfach für sich selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist - unabhängig von der SS Woche.

Ich habe jetzt eine Woche frei, werde es mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.