Hausopotheke, Reiseapotheke: Homöopathie oder Pflanzliche Mittel?

Hallo an alle #winke,

ich möchte mir für meine Kinder (und mich) homöopathische Mittel bzw. pflanzliche Mittel zulegen. Für die Hausapotheke / Reiseapotheke.

Habt ihr Erfahrungen? Was ist besser: Homöopathie oder pflanzliche Mittel?
Was ist sinnvoll zu Hause zu haben (für Erkältung, Kopfschmerzen, Fieber...)?

Bin auf dem Gebiet neu und weiß überhaupt nicht, wo ich mich da schlau machen kann #kratz

Ich hoffe sehr, auf viel Hilfe von euch #huepf

1

Homöopathie ungleich pflanzliche Mittel. Letztere haben erwiesene Wirkungen, Homöopathie wirkt über den Placeboeffekt hinaus nicht.

2

Richtig. Zucker ist selbst bei der Tankstelle günstiger

3

Homöopathie ist esoterischer Unfug und Quacksalberei. Das hat nichts mit pflanzlichen Medikamenten zu tun.

4

Einige wirksame pflanzliche Arzneimittel machen sicher Sinn, Homöopathie nicht!

Ich habe nichts zu Hause außer Schmerzmittel und Fiebersenkende Mittel, Wundversorgung, Schmerzgel und Nasenspray. Alles was man darüber hinaus braucht kauft man sobald es benötigt wird. Ansonsten ärgert man sich doch nur, wenn es abläuft und man es umsonst gekauft hat.

5

Hallo.

Ich habe mit beiden Bereichen beste Erfahrungen gemacht.
Möchte dir aber raten, dich an einen entsprechenden Arzt zu wenden, der dir die Mittelchen speziell auf euch zugeschnitten gibt.

Irgendwelche 08/15 Globuli, die du in der Apotheke bekommst, zeigen meist nicht die gewünschte Wirkung. Drum: Wende dich an einen Arzt, der nach der Hahnemannschen Homöopathie arbeitet und du wirst sehen, dass gaaaanz viel ohne Chemie geht.

Alles Gute!

#winke

6

Ach ja... Das ist dann natürlich nicht dafür gedacht, dass man das in der Hausapotheke "für alle Fälle" aufbewahrt.
Das sind Akutmittel, die du bekommst, wenn der Fall X eben eingetreten ist.
Deshalb muss es auf die jeweilige Person und die Symptome zugeschnitten sein.

Diese Allround-Globuli, die jeder Apotheker im Regal hat, kannst du vergessen.
Die meisten Leute, die sagen, es handelt sich dabei nur um Esoterik haben ihre schlechten Erfahrungen wahrscheinlich mit genau diesen Sachen gemacht. #gruebel

7

Nimm einfach einen Löffel Zucker. Ist günstiger.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe den Thread geöffnet, hatte schon solche Angst vor dem, was ich wohl zu lesen bekommen würde... Und bin sooo beruhigt, dass 99% auf der Seite der Wissenschaft und nicht auf der Seite derer, die mit wirkungslosen Zuckerkügelchen Geld verdienen wollen, stehen... ;)

Aber zum Thema:
Naturheilmittel können wirklich super sein. Wir nehmen zb Engelwurzbalsam bei Erkältungen. Allerdings würde ich nichts auf Vorrat holen, sondern einfach bei Bedarf schauen. Am Ende wird das Zeugs nur schlecht oder wird nie benutzt und dann weggeworfen... Das ist viel zu schade.

10

Hier übrigens noch der "Klassiker" zum Thema Homöopathie, wenn du dich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hast:

https://youtu.be/pU3sAYRl4-k

13

Hi,

wir haben lediglich Schmerzmittel und Wundsalbe immer da.
Verbandsmaterial in jeglicher Ausführung (inkl. Kinesiotape) haben wir als Sportler und Ersthelfer natürlich auch.
Alles andere holt man bedarfsorientiert, Stichwort: Haltbarkeit!
Ich würde empfehlen dir einen Arzt zu suchen der mit Hausmitteln und eben natürlichen Mitteln arbeitet. Eine gute Apotheke hilft auch weiter. Meine ist noch eine klassische Apotheke die dir auch Kräuter verkauft, also auch an natürlichen Produkten verdient.

Meine Ärztin gibt bei leichten Sachen keine Medikamente sondern Tips für Hausmittel. Damit kommen wir sehr gut zurecht.

Grüße Anorie

16

Für Homöopathie gebe ich kein Geld aus, aus schon mehrfach genannten Gründen.

Ich habe immer Fieberzäpfchen in den entsprechenden Dosierungen für meine Kinder vorrätig sowie Engelwurzbalsam für Rotznasen. Das wars.