Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen.
Und zwar geht es um folgendes: Ich wohne mit meinen Partner in einer gemeinsamen Wohnung. Ich erhalte aber noch Kindergeld. Sprich ich habe diesen Monat die 150€ kinderbonus bekommen ABER ich habe auch den Corona Zuschlag vom Jobcenter in Höhe von 150€ bekommen. Beides zusammen steht mir doch gar nicht zu oder? Ich versuche die ganze Zeit wie verrückt rauszufinden ob das korrekt ist das ich den kinderbonus und den Corona Zuschlag bekommen habe, da ich natürlich keine Probleme bekommen möchte wegen einer zu viel Zahlung.... bis jetzt konnte mir keiner Auskunft geben ich hoffe das ihr hier jemanden finde der davon Ahnung hat und mir sagen kann ob das jetzt richtig war oder ob ich einmal 150€ wieder zurückzahlen muss oder oder oder....
Ich bedanke mich schon mal herzlich
Liebe Grüße
Kinderbonus und Corona Zuschlag zusammen ausgezahlt, falsch?
Hallo, also soweit ich bei Klienten vernommen habe, wird der Bonus nicht auf Hartz 4 angerechnet. Was bekommst du denn für Leistungen? Der corona Zuschlag ist demnach auch für das Kind? Habe ich noch nie gehört
Hallo liebes, also ich bekomme als aufstockerin harz4 und habe dementsprechend die 150€ bekommen, aber ich selbst bekomme noch Kindergeld (wird als Einkommen angerechnet ) weshalb ich auch noch 150€ kinderbonus bekommen habe... ich weiß jetzt nicht ob mir das zusteht oder ob ich einmal 150€ eventuell zu viel sind
Hallo,
alle Kinder, egal ob ALG II Empfänger oder nicht, erhalten den Kinderbonus von der Familienkasse ausgezahlt. Erwachsene, die im ALG II Bezug sind, erhalten 150 € diesen Monat zusätzlich vom Jobcenter, die Kinder nicht. Wird schon alles seine Richtigkeit haben.
LG
Genau das ist ja der Punkt...wahrscheinlich verstehe ich das einfach nur nicht richtig ? Ich selbst erhalte Ja Kindergeld für mich, & hab den kinderbonus in Höhe von 150€ bekommen und gleichzeitig bekomme ich selbst alg2, also ich habe nochmal 150€ Corona Zuschuss bekommen. Also insgesamt 300€...
Ich verstehe nicht ob mir jetzt beides zusteht also die 300€ und richtig ist oder ob mir nur eins von beiden zusteht und es eventuell einfach von einer Seite falsch gezahlt wurde....
Verstehst du was ich meine?😢 vielleicht kannst du mir nochmal Licht ins Dunkeln bringen... vielleicht mache ich mir das einfach unnötig kompliziert..... aber ich will sicher sein das es mir wirklich zusteht, nicht dass ich irgendwann einen Betrag zurück zahlen muss....
Lg💖
Jetzt verstehe ich es, du selbst erhältst beides für dich.
Da der Kinderbonus nicht auf die Grundsicherung angerechnet wird, anders als das Kindergeld, dürftest du diesen nicht zurückzahlen müssen. Genauso wie die 150 € Zuschlag, die werden ja eh vom JC ausbezahlt.