Hallo ihr Lieben.
Wo sind die Schwangeren Erzieherinnen und sind im Beschäftigungsverbot (durch Betriebsarzt oder Arbeitgeber)? Gerne auch sagen welches Bundesland ihr seit. 🙈
Ich braue dringend Austausch, da weder der Betriebsarzt noch der Arbeitgeber mich ins Beschäftigungsverbot schickt (Sachsen). Ich solle doch bitte, laut AG beim Frauenarzt nachfragen …
Ich bin total am Ende & weiß nicht mehr weiter. 😔
Liebe Grüße
Erzieher Beschäftigungsverbot
Hallo.
Du wurdest scheinbar schon getestet. Hast du denn alle Immunitäten?
Wenn ja, dann darfst du ja unter den Mutterschutzrichtlinien weiter arbeiten. Können diese nicht eingehalten werden? DANN ist der AG zurständig.
Dein FA hat damit nichts zu tun.
Wieso bist du am Ende?
LG
Der Betriebsarzt hat bei mir keine Immunitätsprüfung gemacht. 😉 ich weiß das ich keine Immunität bei CMV habe, da das meine Frauenärztin gemacht hat.
Also ich sag mal so: ich war letztes Jahr im gleichen Zeitraum schwanger und bin unabhängig meiner Immunität ins sofortige Beschäftigungsverbot gefangen aufgrund von Corona …
Warum ich am Ende bin? Weil ich es unverantwortlich seitens meines AG finde! 1. reagiert man als schwangere anders wie als nicht schwangere. 2. dürfte ich gar nicht alleine tätig sein (was aber manchmal einfach nicht möglich ist zu zweit zu sein) 3. muss gewährleistet sein das ich mich jederzeit ausruhen kann - in einer Kita im vollen Tagesgeschehen wo eher unmöglich. 4. ist man einfach mehr Viren / Bakterien ausgesetzt als im häuslichen Umfeld.
Liebe Grüße
So viel ich weiß (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) kommt man wegen Corona nicht automatisch ins BV. Steht so zumindest überall zu lesen laut RKI.
Vielleicht ist das bei eurem Betriebsarzt nun auch durchgesickert und gibt dir deshalb dieses mal nicht automatisch eines.
Zu 1: weiß ich nicht, was du genau meinst
zu 2 und 3: das ist Sache des AG. Informiere dich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde und fordere dort deine Rechte ein.
zu 3: das wäre dann aber in jedem Beruf der Fall, in dem man mit Menschen zu tun hat (dazu wieder: siehe oben im ersten Absatz.)
LG + alles Gute!
Hi. Wurde mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt ??
Macht man doch bestimmt auch bei Erziehern oder nicht ??
Ich nehme mal an ja - da meine Schwedin schon meinte mich aus der Krippe anzuziehen und in die Kita zu stecken …
Aktuell bin ich krank geschrieben.
Nicht Schwedin sondern Chefin
1. Schritt: den AG darauf hinweisen, dass der Arzt hier nicht zuständig ist.
2. Schritt: auf das Gespräch zur Gefährdungsbeurteilung bestehen.
3. Schritt (falls das o.g. Gespräch oder die Gefährdungsbeurteilung nicht durchgeführt wurde): Aufsichtsbehörde einschalten.
Mein AG weiß über alles Bescheid. 🙈
Er hat mit der Personalabteilung telefoniert und diese meinen ja das ich mich beim Frauenarzt kümmern soll. Das kann ich erst am
Montag tun.
Aufsichtsbehörde wird danach am Montag hin zu gezogen (gar nicht So einfach den passenden Bereich dafür zu finden)
Dann haben sie eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz gemacht und sehen keinen Grund für ein BV.
Deswegen der Spruch mit dem FA: SOLLTE dein FA der Meinung sein, dass ein BV aus medizinischen Gründen notwendig wäre, DANN muss dieser das aussprechen.
Ist überall so - nicht nur in der Kita.
LG