Taschengeld bar oder aufs Konto?

Huhu, bisher geben wir unserem Großen (12) sein Taschengeld 5,--€ die Woche bar auf die Hand. Wir überlegen jetzt evtl. das Geld auf ein Jugendkonto oder so einzuzahlen, wo er dann selber mit einer Karte darüber verfügen kann. Geht das überhaupt schon ab 12 (fast 13)? Wie habt ihr das Taschengeldthema gelöst?

1

Hallo,
mit meinen eigenen Kindern ist’s zwar noch etwas hin, aber ich hatte damals ab 10 Jahren ein Konto mit Karte und fand es super.
Vorher stapelte sich das Geld in einer Geldkassette, da ich mir nie etwas gekauft habe. Und so hatte ich es halt auf dem Konto und konnte dort sparen, das war praktischer und irgendwie machte es mich auch noch etwas selbstständiger.
Und dann würde ich mit 12 halt 25 Euro im Monat aufs Konto überweisen und damit muss er dann eben zurechtkommen.
LG

2

Es gibt Jugendkonten, die nicht ins Minus gehen können. Meine Tochter ist 10 und hat seit kurzem eins. Ihr Taschengeld geht per Dauerauftrag auf ihr Konto und sie soll und darf selbst verfügen, damit sie lernt, damit umzugehen. Wenn das Konto leer ist, ist es leer. Vorschuss oder ähnliches gibt es nicht.

Grüße, junalia

3

Wir haben ein Jugendkonto bei der Sparkasse, glaube seit der 1. Klasse.
Dazu gibts sogar schon eine EC-Karte mit PIN, mit der im Supermarkt usw bezahlt wird.
Das Konto kann nicht ins Minus gehen.
Taschengeld geht per Dauerauftrag drauf.

4

Ja, ich finde das super sinnvoll in dem Alter auf monatliche Zahlungen aufs Konto umzustellen. So lernen die Kinder über einen längeren Zeitraum das Geld einzuteilen, und das Abholen und selbst Verwalten fühlt sich auch einfach schon erwachsener an.

5

Bin noch bei Bargeld. Aber bei einem Fünfjährigen fehlt jeglicher Zugang zu dem Verständnis eines Kontos, Depots usw. Daher halte ich Bargeld für sinnvoll. Einem 12 Jährigen würde ich die Gesamtthematik „Investieren und Anlegen“ dringend näher bringen. Ein Konto ist da ein guter Anfang.

6

Mein Großer (12 Jahre) hat auch ein Bankkonto, allerdings fand er das abheben sehr doof, da wir mitten auf dem Land wohnen und um Geld abzuheben mehrere KM fahren müsste um überhaupt dran zu kommen. Denke sobald er mobil wird (Mofa oder ähnliches) fängt das ganze hier wieder an interessant zu werden und spätestens dann finde ich es auch wichtig.