Guten Tag ihr Lieben,
ich dachte, ich frage mal in die Runde, ob sich jemand mit dem vorzeitigen Abbruch der Elternzeit auskennt oder an wen ich mich wenden kann. Die Geschichte ist nicht so einfach.
Am 21.08.2020 kam unsere Tochter auf die Welt. Ich beantragte im Vorfeld 2 Jahre Elternzeit mit der eventuellen OP nach 1 Jahr oder einen Moment später in Teilzeit wiedereinzusteigen. Dann kam leider alles anders. Am 31.10. bekomm ich die Diagnose, dass ich leider sehr schwer erkrankt bin. Noch Mitte November begann die Therapie.
Mein Arbeitgeber weiß von meiner Krankheit, habe nun auch einen GdB von 100.
Ich habe im Internet gelesen, dass man aufgrund schwerer Erkrankung die Elternzeit vorzeitig abbrechen kann. Dies würde ich gerne nach 1 Jahr tun, weil ab dem Zeitpunkt keine Einnahmen mehr da sind, da ich das Elterngeld im Jahr voll ausgezahlt bekommen hab, sonst hätte das Einkommen von uns beiden nicht gereicht für alles.
Wie kann ich z. B. einen Brief formulieren? Würde natürlich die Elternzeit abbrechen und dann krankgeschrieben werden, nach 6 Wochen bekäme ich dann Krankengeld. Leider kann ich nicht arbeiten, habe mir das alles auch anders vorgestellt und suche nun nach Erfahrungen.
Ich freue mich schon jetzt über Nachrichten und euer Schwarmwissen
Elternzeit abbrechen nach einem Jahr
Hallo,
bevor ich das machen würde, würde ich mich z.B. Bei der Caritas beraten lassen. Die haben extra Leute für Soetwas, die sich ziemlich gut mit den ganzen Details auskennen. Bei dir geht das ja viel, viel weiter als nur bis zur Elternzeit. Bei dir steckt ja die Zeit der Krankschreibung, das Krankengeld über die Krankenkasse und dann wahrscheinlich auch die Aussteuerung mit drin.
Letztendlich bringt es dir ja nichts, wenn du zwar jetzt für die paar Wochen Krankengeld erhältst, aber du dann ausgesteuert wirst.
Wende dich an den örtlichen integrationsfachdienst Www.integrationsaemter.de
Erkrankung in der Elternzeit ist zwar kein gängiges Thema aber alles um Behinderung und das Arbeitsleben. Man wird dir da sicher helfen können oder wissen, wen man zur Beratung hinzuziehen könnte.
Hey!
Der vdk wird dir sicher auch helfen können.
Gute Besserung!