Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

Ich mache eine Ausbildung ( bin meistens alleine im Büro und muss nur gelegentlich mal die Maske anziehen wenn ich raus gehe). Jetzt fängt aber die Berufsschule an und ich habe 2 x die Woche Unterricht. Problem ist 1. Übelkeit 2. Ich bekomme keine Luft in der Maske/Kopfschmerzen 3. Ich muss die Maske 7 Stunden lang ohne Pause tragen und während dem Unterricht, darf ich nicht mal aufstehen, oder an die frische Luft..

Heute war ich bei Frauenartzt und habe um eine Bescheinigung für die Berufsschule gebeten, sodass ich von Zuhause aus die Aufgaben bekomme und bearbeite.
Eine Mitschülern die schwanger war, hatte auch eine bekommen...Ich dachte es gilt für alle das gleiche..

Aber die meinten das würde nur dann gehen wenn es dafür bestimmte Indikatoren gäbe und dass es kein Problem sei, dahin zugehen...


Also bin ehrlich schockiert, also muss ich mich quälen?
Ich mache mir in erster Linie Sorgen um mein Baby, weil wenn es mir schlecht geht, dann geht's meinem Kind ja auch schlecht?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir ein Tipp geben?

Soll ich vielleicht zum Hausarzt und Ihn danach fragen?

Danke euch!

1

Hallo,

BV bekommt man wegen sowas keines. Derartige Bescheinigungen sind mir jetzt auch nicht bekannt. Allerdings könnte man ja vielleicht mit der Schule sprechen. Oder du lässt dich vorübergehend krankschreiben, wenn die Übelkeit so schlimm ist.

Zur Not kann man zum Hausarzt, mir wurde da allerdings immer gesagt, dass für solche Dinge eher der FA zuständig ist.

2

Naja grundsätzlich geht's dem Baby nicht schlecht, weil es dir schlecht geht weil du eine Maske tragen musst. Übelkeit geht ja vorbei.
Freu dich doch, dass du raus kommst und deine Ausbildung weiter machen kannst.

3

Hi Elin,

So wirst Du das BV nicht bekommen. Das gilt nur wenn Gefahr für das Leben von Dir oder Deinem Baby besteht. Entweder Du musst Dich krank schreiben lassen oder sprichst offen mit Deinem Lehrer und am besten auch Ausbildungsleiter ob es eine Möglichkeit gibt das anders zu machen...

So nach dem Motto: ich möchte mich deswegen nicht krank schreiben lassen, aber es ist sehr schwierig für mich die Maske den ganzen Tag im Unterricht zu tragen (der,Arzt könnte Dich von der Pflicht die Maske tragen zu müssen befreien) und ohne möchte ich wegen der Gefahr natürlich nicht teilnehmen.

Liebe Grüße
Sabrina mit Charlotte 22 Ssw 💝
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

4

Danke für die Antwort 😊!

5

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Du hast kein BV für den Betrieb, möchtest aber eine Schulbefreiung für die Berufsschule, oder?

Sprich doch mal mit der Schulleitung.
Vielleicht kannst du einen Einzelplatz irgendwo am Fenster kriegen mit genügend Entfernung zu den Mitschülern, so dass du die Maske immer wieder mal abnehmen kannst. Ich gehe davon aus, dass in den Berufsschulen keine FFP2-Maskenpflicht herrscht, sondern eine leichte reicht (weiß jetzt nicht, wie die heißen - OPMaske?). So ist es zumindest hier bei uns.
Diese zu tragen sollte eigentlich auch für Schwangere möglich sein.

Wenn nicht, würde ich zusehen, zumindest bei den Proben und Prüfungen anwesend sein zu können.

Oder bist du erst am Anfang deiner Ausbildung, die du so und so abbrechen willst?

LG

6

Ja genau, denn auf der Arbeit habe ich kaum Kontakt mit anderen.
In der Schule ist es allerdings anders.

Doch leider haben wir bei uns auch die FFP2 Masken Pflicht.
Ich verkürze die Ausbildung und muss nur noch bis Oktober hingehen, also bin fast am Ende..

Ja ich versuche es mal abzukären, dass ich bei den Prüfungsterminen anwesend bin und ansonsten von Zuhause aus lernen kann.

9

Vielleicht kannst du dir auch von deinem Hausarzt ein Attest geben lassen, sodass du nicht am Frontalunterricht in der Schule teilnehmen kannst, aber dafür online. Viel Glück und alles Gute für deine Schwangerschaft🌸😌

7

Also 7 Stunden Maske ohne Pause ist ja sehr übertrieben.

Ein BV gibt es nicht für die Schule. Du kannst ja versuchen einen Arzt zu finden, der dir irgendwas bescheinigt, allerdings ist ja nicht gesagt, dass die Schule dies akzeptiert.

Von 2x wöchentlich Maske etwas länger aufsetzen geht es deinem Baby mit Sicherheit nicht schlecht.

8

Hallo, ich würde ehrlich gesagt das Gespräch mit meinem Arbeitgeber suchen und dann mit der Schule. Erkläre die Situation und wie es dir geht. Wenn du die Sachen vielleicht Zuhause bearbeiten kannst und sie dann rein schickst zum Bearbeiten muss das ja auch möglich sein. Aber am besten ist einfach das Gespräch suchen mit den beiden zuständigen!

10

„ Problem ist 1. Übelkeit“
Das ist ein Indikator für eine AU, bei jeder Schwangeren.

„3. Ich muss die Maske 7 Stunden lang ohne Pause tragen und während dem Unterricht, darf ich nicht mal aufstehen, oder an die frische Luft.“
Ihr habt 7 Stunden am Stück Unterricht, ohne Pausen, geht in der Zeit nicht aufs Klo? Das will ich dir irgendwie nicht glauben...