Wie geht das?

Hallo ihr,

Ich bin derzeit in elternzeit aber möchte schon eher zurück in den Beruf. Jetzt wollte ich natürlich wieder zu meinem Arbeitgeber, aber dieser sagte ich kann nicht eher aus der elternzeit zurück kommen. Jetzt ist es aber so das ich wirklich dringend arbeiten gehen muss. Also möchte ich mir eine neue Stelle suchen, ich weiß nur nicht genau wie das läuft. Muss ich dann vorher meinem Arbeitgeber kündigen und da eine Kündigungsfrist abwarten? Wenn ja wie lange wäre die dann?

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich habe damals in meiner Elternzeit (2017) auch meine Arbeitsstelle gekündigt. Die gesetzliche Kündigungsfrist aus der Elternzeit betrug damals 8 Wochen. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob das aktuell noch so ist oder ob sich dahingehend inzwischen was geändert hat.
LG Cheryl

2

Wenn du eigentlich später wieder bei deinem alten Arbeitgeber arbeiten möchtest, kannst du dir mit Erlaubnis von diesem auch eine vorläufige andere Stelle suchen.

3

Bis zu 30 Stunden pro Woche kannst du Teilzeit in Elternzeit anmelden. Der Chef kann das nur in wenigen Ausnahmefällen verweigern, da müsstest du dich noch Mal genauer schlau machen.
Ansonsten halt war Neuss suchen und entweder mit Genehmigung des Chefs während der EZ dort arbeiten oder kündigen.

4

Kündigen würde ich keinesfalls. Wenn dann erst, wenn du eine neue Stelle hättest.

Beantrage schriftlich Teilzeit in Elternzeit bei deinem AG. Kann er so gut wie garnicht ablehnen.

Wenn er doch ablehnt muss er dir erlauben, dass du während deiner Elternzeit woanders arbeitest und bis du eine Stelle hast kannst du mir diesem Schriftstück ALG I beantragen. (Ja, auch wenn du in Elternzeit bist, weiß nur kaum jemand)