Hallo ihr Lieben,
aktuell bin ich in der 13 SSW und freue mich sehr auf unseren kleinen Schatz. Eins bereitet mir nur grosse Sorgen und ich bekomme keine konkrete Antwort, da die Behörden scheinbar gerade völlig überlaufen sind. Telefonisch ist niemand erreichbar und auf meine Email wird nicht geantwortet.
Ich arbeite im Einzelhandel und bin seit Wochen, eigentlich Monaten in Kurzarbeit. Das läuft jetzt schon, mit ein paar Unterbrechungen, seit März 2020 so. Wie wirkt sich die Kurzarbeit auf mein Elterngeld aus? Wird das Kurzarbeitergeld überhaupt angerechnet? Das bereitet mir im Moment ziemliche Bauchschmerzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand auskennt und mir antwortet☺️
Viele liebe Grüße
Tanja
Auswirkungen Elterngeld Kurzarbeit
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/finanzielle-unterstuetzung
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-und-elterngeldplus-73752
->
"Um die wirtschaftliche Stabilität von Familien in der COVID-19-Pandemie zu gewährleisten, wurden die Sonderregelungen im Elterngeld, die Einkommensverluste durch die COVID-19-Pandemie ausgleichen sollen, bis zum 31. Dezember 2021 verlängert.
Einkommensersatzleistungen wie beispielsweise Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld I sollen das Elterngeld nicht reduzieren. Dies betrifft Eltern, die bislang in Teilzeit arbeiten und Elterngeld beziehen. Darüber hinaus können Monate mit geringerem Einkommen von der Elterngeldberechnung ausgenommen werden. Dies betrifft werdende Eltern, die infolge der COVID-19-Pandemie Einkommensausfälle haben, etwa weil sie Kurzarbeitergeld beziehen."
Da das Kurzarbeitergeld eine Lohnersatzleistung ist würde es nicht in die Berechnung des Elterngeld einfliessen. Daher kannst du diese Monate ausklammern lassen und diese werden mit früheren Monaten ersetzt. Das betrifft immer volle Kalendermonate. Ggf. berechnet sich dann dein EG aus dem Einkommen der 12 Monate vor dem März 2020.
Hallo smokefighter,
vielen Dank für deine Antwort.
Das erleichtert mich für den Moment sehr. 🙏 Mal schauen ob sich die Elterngeldstelle in den nächsten Tagen meldet.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja