Hallo ihr Lieben,
Mein Partner und ich bekommen ein Baby. Allerdings bin ich noch verheiratet, mein Ex möchte auch gern das trennungsjahr komplett durchziehen. Das heißt, er ist laut gesetzt, erst mal der Vater. Die Scheidung wird auch erst im
Nächsten Jahr dann direkt eingereicht, allerdings kommt unser kleiner schon im Juli. Kann mein Partner dann Elternzeit nehmen, obwohl er noch nicht offiziell der Vater ist?
Elterngeld - Freund ist erstmal nicht offiziell Vater, da ich noch verheiratet bin
wie soll ein Mann Elternzeit nehmen können, der kein Vater geworden ist? So wäre ja bei euch die "offizielle" Lage.
Wieso erkennt er die Vaterschaft nicht vorher an? Dein (noch) Mann wird doch wohl nicht drauf brennen, als Vater eingetragen zu werden?
Wenn dein Ehemann als Vater gilt, erlischt das nach der Scheidung doch nicht.....
Das müsst ihr vorher klären! Also dein Freund und du ihr müsst seine Vaterschaft am besten schon vor der Geburt offiziell anerkennen lassen. Und vermutlich muss dein Mann da auch mit.
Dein Mann kann ja nicht „erstmal“ Vater sein. Dann müsste dein Freund danach das Kind adoptieren. Dein Mann es auch adoptieren lassen.
Regelt das vorher sauber!
Das Kind muss nicht adoptiert werden!
Wenn die Anerkennung unterschrieben ist, die Aberkennung vom Ehemann auch, dann muss nur noch die Scheidung rechtskräftig werden und die Geburtsurkunde wird dann einfach geändert.
Allerdings frage ich mich auch, warum man das alles so schleifen lässt…
Ich meine nur, dass man es unbedingt vor der Geburt regeln sollte. Ist das Kind da, ist es das Kind des Ehemannes. Wenn der dann plötzlich keine Lust mehr hat und die Aberkennung nicht unterzeichnet, dann kann sich der biologische Vater auf den Kopf stellen.
Weiß dein Mann, dass er für das Kind Unterhaltspflichtigen ist, wenn er der offizielle Vater ist?
Dein Freund muss die Vaterschaft anerkennen und dein Mann anerkennen.
Offiziell wird das ganze aber eh erst , wenn die Scheidung rechtskräftig ist.
Und nein, selbstverständlich kann dein Partner weder Elternzeit nehmen noch Elterngeld beantragen.
Kein Vater, keine Elternzeit. Für die Vaterschaftsanerkennung würde ich mich ans Jugendamt wenden, die sind da die Ansprechpartner