Hey, mein schufa scoring ist ziemlich schlecht, dabei habe ich keine negativen Einträge in der Schufa. Alles schön und gut, aber was mich noch viel mehr irritiert, ist das schlechte scoring beim Thema "telekommunikationsunternehmen". Habe noch nie einen Handyvertrag oder sonst was abgeschlossen 🤔 wie kann da die Schufa so schlecht sein ? Hat jemand etwas Ahnung davon und könnte mir erklären, wie sowas zustande kommt ? Danke schonmal 😊
Negatives schufa-scoring ohne Grund
Die Schufa fragen wäre eine Möglichkeit.
Bei der Schufa ist "keine Info" eine "schlechte Info". Das hab ich von jemandem gehört, der dort arbeitete. Das Scoring wird auf sehr vielfältige Weise berechnet, da geht auch das Wohnumfeld, die Umzüge etc. mit ein. Und natürlich auch deine Transparenz. zahlmoral etc. wirken sich positiv aus.
Eben weil Du noch nie einen Handy-Vertrag abgeschlossen hast.
Einen guten Score bekommt man, wenn man mindestens einen Handyvertrag hat, den man brav bezahlt, eine (aber nicht mehr als drei) Kreditkarten hat und in einer Gegend wohnst, in der auch die Nachbarn brav ihre Verbindlichkeiten bedienen. Alles andere macht Dich verdächtig. Bescheuert? Oh ja!
Grüsse
BiDi
Ein wenig pauschal, oder? Die Anzahl der Kreditkarten bzw. Konten ist irrelevant, sofern alle ordnungsgemäß geführt werden. Ein Handyvertrag ist auch nicht zwingend notwendig.
Die Wohngegend wird lediglich dann berücksichtigt, wenn keine anderen Daten vorliegen. Und das könnte hier das Problem sein.
Oder häufige Anfragen bei Firmen.
Licht ins Dunkel bringt die Schufa. Dort kann man einmal jährlich kostenfrei eine Selbstauskunft anfordern. Daraus geht hervor wer wann wie die Schufa angefragt hat
Das ging mir ganz genau so!
Nach der Trennung meines Mannes wollte ich bei unserer Hausbank, wo wir jahrelang Kunde waren und auch mein Gehalt jeden Monat eingeht, ein neues Konto eröffnen, Dispo von 1000€ für den Fall der Fälle. Wurde abgelehnt! Wir haben den Dispo auf dem gemeinsamen Konto nie gebraucht und hatten immer einen vierstelligen Betrag auf dem Konto, auch auf meinem Tagesgeldkonto das nur auf meinen Namen läuft, war ein fünfstelliger Betrag. Ich habe bei der Bank angerufen und nachgefragt, dort sagte man mir es liegt an meiner Schufa. Ich konnte es mir nicht erklären da ich weder Schulden noch sonst was habe.
Hab eine Schufa Auskunft angefordert und dort waren alte Handyverträge, Konten und Kreditkarten aufgeführt die ich schon seit Jahren nicht mehr hatte. Das hab ich erst Mal alles löschen lassen.
Dann habe ich mit einem von der Schufa gesprochen um nachzufragen wie der schlechte Wert zustande kommt. Das war bei mir: viele Umzüge (Auszug von zu Hause, Hause gekauft und während der Renovierung Umzug zu meinen Schwiegereltern, dann Umzug ins neue eigene Haus und dann Auszug in die eigene Wohnung). Das war der Schufa zu viel. Auch sagte er, es liegt am Wohnumfeld. Fand ich auch totalen Quatsch. Zum einen weil wir in einer "guten" Gegend wohnen, also kein Brennpunkt oder sowas und zum anderen weil ich ja nichts mit den anderen Leuten zu tun hab.
Ich würde an deiner Stelle auch Mal genauer prüfen was da alles eingetragen wurde.
Eine Freundin hat lange bei einem Inkasso Unternehmen gearbeitet und sie sagte, es kommt auch oft vor dass bei der Schufa Dinge hinterlegt sind, die gar nicht zu den Personen gehören.