Steuerklassenwechsel

Hallo,

Ich würde gerne die steuerklasse wechseln
Von 2 in 1, da ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin und wir nun ein gemeinsames Kind haben. Jetzt finde ich nur Formulare für Ehegatten.

Kennt sich wer aus? Reicht ein Schreiben, dass ich wegen zusammenzug wechseln möchte?

Liebe Grüße

1

Ja. Musst du sogar. Also du hast da gar keine Wahlmöglichkeit, die II steht dir nicht mehr zu

2

Das war aber gar nicht die Frage.... 🤔 Habe ja geschrieben, dass ich deswegen wechseln möchte... Nur gibt es kein Formular. Da war die Frage, ob es reicht wenn ich einfach ein formlose schreiben hinschicke mit der Bitte meine steuerklasse zu wechseln.

3

Hallo!

Ich weiß nichs sGenaues, habe aber gerade die Erfahrung gemacht, dass das Finanzamt fix selbst tätig wird, wenn es darum geht, dass man ihnen Geld "schuldet".

Als mein Mann starb, rutschte ich ohne mein Zutun in eine andere Steuerklasse. Als sich einer der Rentenversicherungen vertan hat, war ich plötzlich mit meinem Haupteinkommen in Klasse 6, ohne dass ich was davon ahnte, geschweige irgendwas dazu ausgefüllt hätte. Das wieder zu ändern, dauerte nun drei Monate.....
Wenn man also in eine günstigere Steuerklasse will, ist man erst mal beschäftigt. Andersherum geht es ohne Aktion deinerseits.

Am besten rufst du beim Finanzamt an. Ich fand und finde diese Menschen in der Hotline freundlich und sehr hilfreich.

LG

4

Danke.
Das kenne ich, dass wenn es für mich günstig wäre, dass ich dann rede und Antwort stehen muss... Aber die steuerklasse 1 ist für mich nun eher vom Nachteil, deswegen gibt es da auch kein Formular. Habe gerade ein Brief mit einer kurzen Bitte mich wegen Umzug bzw zusammenzug in die steuerklasse 1 zu wechseln. Wenn die was wollen können sie sich ja melden ansonsten warte ich darauf, dass ich eine Bestätigung bekomme.

5

Formloses Schreiben sollte reichen.