Bewerbungsfoto Ausbildungsplatz

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir bzw. uns etwas weiterhelfen kann.
Unser Sohn bereitet seine Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz 2022 im handwerklichen Bereich vor, u.a. geht es um vernünftige Bewerbungsfotos. Was trägt man auf solchen Fotos?
Im kaufmännischen Bereich ist mir das klar, aber im Handwerk? Ist da ein ordentliches T-Shirt (ohne irgendwelche Aufdrucke, höchstens dezent gemustert) mit Jeans ausreichend? Mein Mann brauchte damals, vor über 30 Jahren, keine Bewerbung, er wurde während eines Praktikums gefragt, ob er da seine Ausbildung machen wolle und hat zugegriffen. Daher haben wir beide zum einen keine Ahnung, zum anderen hat sich das womöglich in der Zeit auch geändert....

Ach so, bevor jemand was sagt "haben die das in der Schule nicht besprochen"? Nein, haben sie nicht, da er am Gymnasium ist, im nächsten Jahr sein Abi macht und man an der Schule davon ausgeht, dass die Abiturienten alle studieren und sich daher jetzt noch nicht bewerben müssen #augen

Über Eure Tips würde ich mich freuen.

LG
Elsa01

1

„ Nein, haben sie nicht, da er am Gymnasium ist, im nächsten Jahr sein Abi macht und man an der Schule davon ausgeht, dass die Abiturienten alle studieren und sich daher jetzt noch nicht bewerben müssen“

DAS würde ich dringend über den Elternbeirat oder beim Lehrer ansprechen! Wir haben Fachkräftemangel, weil über Jahre hinweg alle Abiturienten zum Studieren gesprungen sind. Einfach so akzeptieren würde ich das nicht. Es gehört auch in den Abijahrgang, dass man die Schüler auf eine Ausbildungslaufbahn vorbereitet. Bei uns hat übrigens knapp die Hälfte den Weg einer Ausbildung eingeschlagen...


„ Ist da ein ordentliches T-Shirt (ohne irgendwelche Aufdrucke, höchstens dezent gemustert) mit Jeans ausreichend?“

Nein, natürlich zieht man ein ordentliches Hemd mit einem Sacko an (ggf. Eine moderne Krawatte)! Um die Hose braucht man sich weniger Gedanken machen, denn die sieht man IdR nicht (obwohl Ganzkörperfotos ja auch wieder in Mode kommen).
Bitte auch nicht in Shirt und Jeans zum Bewerbungsgespräch. Man wird kaum beim ersten Gespräch direkt im Handwerk Probearbeiten müssen...

2

Zum ersten:
Nein, werde ich sicher nicht ansprechen. Es gibt reichlich Infomaterial im Netz, nur bzgl. der Fotos haben wir tatsächlich noch nichts gefunden.
Bist Du Dir denn sicher, dass die Ausbilder z.B. in einer KFZ-Werkstatt Bewerbungsfotos mit Hemd und Jacket erwarten? Ich persönlich fände das für eine Bewerbung in dem Bereich total overdressed. Mal abgesehen davon, dass unser Sohn bislang so etwas gar nicht besitzt....aber das könnte man ja ändern, wenn es sein muss....
LG
Elsa01

3

Hallo,
also wenn ich nach"Bewerbungsfoto Handwerk" Google, kommen viele Seiten, die alle eigentlich das gleiche sagen.
Hemd und Sakko kein Muss, aber sicher auch kein Ausschlusskriterium. Gepflegte gehobene Freizeitkleidung scheint passend zu sein.

LG Tina

weitere Kommentare laden
5

Hm, wir haben trotz Gymnasium so etwas in der 9. Oder 10. Klasse gemacht. Zwar nur kurz aber gemacht wurde es....
Aber vielleicht ist es Bundesland abhängig.

Ich würde ein schlichtes Tshirt ohne Muster vorschlagen. In grau, weiß oder schwarz. Vielleicht noch dunkel blau oder dunkle grün. Oftmals werden auch gar keinen Fotos mehr gewünscht.

6

Hallo

Mein Bruder hat letztes Jahr seine Ausbildung angefangen, auf dem Bewerbungsfoto trug er ein schlichtes schwarzes Poloshirt und eine HEILE Jeans.

Er lernt Zweiradmeachaniker. Und hat es so in der Berufsvorbereitung und Bewerbungstraining in der Schule gelernt.

Kaufmännische Berufe - Hemd
Handwerk - lässiger aber ordentlich

Der Typ der damals in die Schule kam und dieses Training mit ihnen gemacht hatte meinte wenn sich einer im Anzug im Handwerk bewirbt wird der sehr wahrscheinlich schon deshalb aussortiert weil er eine falsche Erwartungshaltung an den Beruf hat.
Mein Opa wollte ihn nämlich auch im Hemd zum Fotos machen schicken.


Aber das war eben vor inzwischen 2 Jahren ob sich jetzt nochmal was geändert hat kann ich nicht sagen meine anderen Brüder sind noch nicht so weit.

Liebe Grüße und viel Erfolg

7

Die Hose sieht man auf dem Foto nicht.
Feines Hemd und Sakko ist übertrieben für das Handwerk. Nur T-Shirt geht aber nicht. Es sollte schon einen Kragen geben.
Also ich sag mal ein einfarbiges gebügeltes Freizeithemd ist schon ok.

8
Thumbnail

Und das Foto darf dann ruhig auch draußen oder vor einem realen Hinterhrund gemacht werden (Backsteinmauer, Holzfassade,...) und nicht vor so einem grauen Forografenhintergrund. Oft reicht es das auch selbst zu machen, mit der Portraitfunktion vom iphone mit unscharfem Hintergrund,...

Das Foto von meinem Mann kam sehr gut an in der Bewerbung, auch im weitesten Sinne Handwerk.

9

Hi,

das schon oft erwähnte Freizeithemd ist die richtige Wahl.
Auch zu einem Vorstellungsgespräch nicht im Anzug aufschlagen das sieht blöd aus. Ein ordentliches Hemd mit einer vernünftigen Jeans ist vollkommen in Ordnung.

Ich arbeite in einem Industrieunternehmen und nicht einmal unsere Geschäftsführer oder Vorstände tragen Krawatte. Blöd ist wenn man besser gekleidet ist als der potenzielle Chef.

Viel Erfolg 🍀

10

Also mein Mann hat eine kfz Werkstatt und ich sage dir, es kommt nicht aufs Bild an...klar, gepflegt sollte er aussehen, hätten die Bewerber allerdings sakko und Krawatte an, würde er schon komisch gucken.... aber letztendlich entscheidet mein Mann alles über die Probearbeit. Gerne laden wir zum Probearbeiten ein, wenn die Bewerbung stimmt und man diese evtl persönlich abgibt und an Probe arbeiten Interesse zeigt.

11

Hallo, wir haben das letztes Jahr gemacht und mein Sohn hatte auf dem Bild ein Poloshirt an. Extra gekauft nur für die Bilder. Der Fotograf meinte nicht zu dominate Farbe. Wir haben uns dann für einen blau-grau Ton zu blonden Haaren entschieden. Durch den Kragen wirkte es seriös und gleichzeitig nicht zu steif. Ausbildung hat auch geklappt.

12

Die Kleidung dem Arbeitsplatz angepasst. Im Handwerk ein einfaches Tshirt/Poloshirt evtl ein einfaches Freizeithemd. Bei einem Bürojob dann eher was schickeres.

13

Ok, ich sehe schon, dass ich mit meinem Vorschlag vollkommen daneben lag 😅 hätte ich tatsächlich nicht gedacht! Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen darauf an, was für ein Betrieb und wie groß dieser ist.

Aber dir wurde ja schon gut geholfen 😊👍🏻