Standortwechsel in Kauf nehmen?

Hallo zusammen,

bin grad irgendwie ein bisschen traurig.

Ich arbeite seit letztem Jahr im öffentlichen Dienst und mein Arbeitsvertrag ist bis Ende nächsten Jahres befristet. Ich bin in einer kleineren Geschäftsstelle eingesetzt. Dort geht es sehr familiär zu, in der Zeit habe ich viele Bekannte und teilweise auch Freunde gefunden, kenne die ganzen Aufgaben und bin sehr zufrieden.

Jedenfalls hatte ich ein internes Vorstellungsgespräch für eine unbefristete Stelle. Es war eine Sammelausschreibung, also Stellen in mehreren Abteilungen wurden besetzt. Hatte im Gespräch auch den Wunsch geäußert, dass ich nach Möglichkeit in meiner Abteilung bleiben möchte, da dort auch 2 Stellen besetzt werden.
Das Gespräch war erfolgreich, aber leider bin ich nicht für meine Abteilung und auch nicht für meinen Standort vorgesehen. Man hat mir eine unbefristete Stelle in der Hauptzentrale zugewiesen.

Eigentlich kann man sich ja total über die erfolgreiche Bewerbung und das Angebot einer unbefristeten Stelle freuen. Aber meine ganzen lieb gewonnenen Kollegen zu verlassen, tut mir irgendwie schon weh.

Wozu würdet ihr mir raten?

1

Annehmen. Deine Kollegen müsstest du ja bei Auslaufen des Vertrages auch "verlassen". So besteht die Möglichkeit sich intern evtl. noch Mal zurück zu bewerben.

2

Na ja, wo ist denn die Wahlmöglichkeit? Es gibt doch gar keine, oder?

Es ist immer schwer etwas Vertrautes und dann auch noch Liebgewonnenes zu verlassen - für etwas neues, bei dem man keine Ahnung hat, was auf einen zu kommt.

Aber da du die Möglichkeit nicht hast, dort zu bleiben wo du bist, Augen zu und durch. Wer weiß, wie der neue Job wird? Vielleicht noch besser :-)

VG Isa

3

Naja, die Möglichkeit besteht ja auch, dass ich jetzt das Angebot ablehne, in der Hoffnung, dass ich bei der nächsten Stellenausschreibung mehr Glück habe und eine Stelle an meinem Standort bekomme.

8

Oder dann erst Recht abgelehnt wirst, weil Du mit der Absage demonstrierst hast, dass Du grossen Wert auf Deine Komfortzone legst. So könnte man die Absage zumindest interpretieren.

Du weisst doch gar nicht, ob bis Ende des Jahres nochmal eine Stellenausschreibung erfolgt. Erfolgt keine oder Du wirst wieder nicht genommen, bist Du Deine liebgewordenen Kollegen auch los.

Nimm die Stelle in der Zentrale. Wenn Du dann immer noch an den Standort zurückwillst, kannst Du Dich auch von dort aus bewerben. Und mit liebgewonnenen Kollegen kann man sich auch prima abends treffen.

Grüsse
BiDi

4

Ich würde annehmen. Neue Menschen, neue Aufgabengebiete öffnen Horizonte. Ich würde weiterkommen wollen, aber da ist jeder unterschiedlich gestrickt.
Und wenn die Kollegen am jetzigen Arbeitsort so tolle Menschen sind, wird der eine oder andere Kontakt auch bestehen bleiben.

5

Hallo.

Hast du nach der Begründung gefrag?

Wenn in deiner jetzigen Abteilung 2 Stellen zu besetzen sind - warum kriegst du nicht eine davon? Bist du für diese nicht qualifiziert genug, oder wie? Das könnte man doch ggf. ändern?:-(

6

Natürlich annehmen und wechseln.

Wer weiß ,ob du noch mal ein Angebot bekommst bevor dein Vertrag ausläuft.

Und zum Thema Kollegen:
Ja ein guten Arbeitsklima ist Goldwert, aber es besteht auch immer die Möglichkeit, dass Kollegen kündigen, versetzt werden oder auf einmal ein anderer Chef kommt und schon ist die schöne Arbeitsatmosphäre dahin. Geht oft schneller als dir lieb ist.

Wenn 94 dein Geburtsjahr ist, besteht ja noch die Möglichkeit ,dass du mal den Job wechselst/wechseln musst.

7

Nimm es an. Du bist beim gleichen Arbeitgeber und bekommst einen UNBEFRISTETEN Vertrag. Das wäre mir viel wichtiger. Auch in der neuen Abteilung kann es nette Menschen geben. Ich musste vor ein paar Jahren die Abteilung wechseln, da meine Abteilung aufgelöst wurde, in der ich verdammt gut gefühlt habe. Auch in meiner neuen Abteilung gibt es tolle Kollegen. Ich war erstmal total beschäftigt mit dem neuen Arbeitsgebiet, aber mittlerweile kenne ich mich auch gut aus.

9

Wie weit ist die Hauptzentrale entfernt?
Erhöht sich dadurch der Fahrtweg erheblich? Ggf. mit Umzug?

Wurde dir die Stelle in der Hauptzentrale zugewiesen, weil sie sonst keiner machen will? Weil sie zu weit weg ist? Nach dem Motto, der erste "Dumme" oder der darauf angewiesen ist, nimmt es an?
Dann würde ich schon sehr überlegen und mich evtl. woanders bewerben. Nach Befristung endet es in der Abteilung sowieso.

Ist die Hauptzentrale nahe / näher?
Die Aufgaben passen?
Die Stelle ist ok

Dann würde ich dem eine Chance geben. Wenn der Arbeitgeber in Ordnung ist, würde ich lieber in eine andere (realistisch erreichbare) Stelle, als nach Befristung komplett den AG wechseln zu müssen.

10

Hallo

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, nimm es an und bewerbe dich dann wieder bei neuen Ausschreibungen für deine jetzige Abteilung.
Vor 5 Jahren war ich auch befristet im öffentlichen Dienst und wollte gerne in der Abteilung bleiben, leider musste ich gehen. Auch in anderen Abteilungen hatte ich keine Chance unterzukommen. Dieses Jahr hatte ich das Glück , es gab eine Ausschreibung und ich kam in meine Abteilung zurück und jetzt endlich unbefristet. Hätte man mir es damals angeboten in einer anderen Abteilung zu arbeiten, hätte ich es angenommen.

LG