Schwanger in der Ambulante Pflege

Guten Morgen ihr Lieben,

Mir wurde gestern meine Schwangerschaft vom Doc bestätigt, der mir eine Bescheinigung für meinen Chef gegeben hat. Ich sollte diese am selben Tag noch abgeben. Ich hab mir natürlich schon nen Wolf gegooglet was ich soll und was nicht. Ich möchte weiß Gott keine Krankheit darauf machen aber so ein paar kleine Vorzüge hätte ich dann doch gern 😄

Ich habe z.b. täglich ca 25-30 Leute zu versorgen das mache ich 12 Tage am Stück und hab dann 2 Tage frei. Ein Bettlägriger Patient wurde mir abgenommen, weil zu schwer.
Was ist mit spritzen? Ich habe Insulin und Heparin Leute dabei? Soll ich das noch?
Außerdem habe ich gelesen, dass ich sonn und feiertags nicht arbeiten soll und nachts? Das wäre so nicht sagt mein Chef. Ich finde 12 Tage unter normalen voraussetzungen manchmal schon hart wie soll das denn bitte werden? Dann habe ich Bereitschaftsdienste von 15 Uhr bis morgens 8 Uhr. Da rufen Leute an, die z.b. gefallen sind, eingestuhlt, blutend oder sonst was. Gerade da kenne ich viele Leute nicht und weiß auch nicht was die alles an Krankheiten haben.
Außerdem sitze ich die die ganze Zeit im Auto. Kann nichtmals in Frieden was essen und mein Chef sagte, wenn ich müde bin, soll ich ins Büro kommen und mich da auf die olle Couch legen 🤣
So liebe Kollegen und nicht Kollegen. Was haltet ihr davon?🧐

1

Dein Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung für dich ausfüllen, anhand dieser Kriterien muss dein Arbeitsplatz gestaltet werden.
Fast alle, die in der ambulanten Pflege arbeiten, gehen sofort ins BV.
Du sollst eigentlich nicht alleine arbeiten, nicht Sonn- und Feiertags und nicht nach 20 bzw 22 Uhr.

Dein Chef ist absolut im Unrecht und die Aufsichtsbehörde wäre sicherlich nicht erfreut über solche Zustände.
Dennoch solltest du es erst friedlich versuchen zu klären, aber er muss dich da jetzt raus ziehen

4

Richtig, dass habe ich ihm gestern gesagt. Er meinte, da es noch so früh ist, kann ich noch durcharbeiten. Er quatscht einen so dusselig, dass man vergisst, warum man eigentlich da ist. Kann ich dazu meinen gyn anrufen, das der mir sowas vielleicht schriftlich gibt ? Oder wie soll ich mich da verhalten. Will ja auch keinen Stress anzetteln

17

Du hast doch geschrieben, dass du eine Bescheinigung hast. Das muss reichen

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen 😃

Die Antwort steht schon dort sehr gut beschrieben 😊
Ich bin nicht ambulant sondern stationär aber wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt obwohl ich gerne sogar nicht gekommen wäre für Büro Dienste etc. aber jede Schwangere erhält ein bv.
Im ambulanten bei uns erst recht.

5

Damit hab ich eigentlich auch gerechnet. Also, ich möchte auch noch arbeiten. Gern auch noch etwas pflegerisch ich möchte halt nur diese kleinen Vorteile auch mal genießen 😄

3

Guten Morgen. So wie ich es bei anderen Kollegen mitbekomme wird es sehr unterschiedlich gehandhabt.

Spritzen und Verbände dürftest du nicht. Schwer heben ect auch nicht. Ich wurde ins Beschäftigungsverbot geschickt.

Alleine mit dem Auto unterwegs das geht auch nicht.

Aber manche lassen ganz normal arbeiten bis zum Schluss. Und wollen das auch um es dazu zu sagen.

Hier ist das Mutterschutzgesetz dazu https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/arbeitsschutz_mutterschutz_ambulante_pflege.pdf

Eine schöne Kugelzeit und toi toi 🍀

6

Ganz genau so. Diese Seite hab ich auch schon gesehen. Ich glaub ich druck die mal aus und nehm ich die mit um sein Wissen aufzufrischen 😄 wenn der mich da durch die Gegend hetzt muss er auch mit rechnen, dass ich ne Krankheit raus macht. Ich verlange ja echt nicht viel. Soll er mir den scheiß Sonntag freigeben und alle sind glücklich, oder ich werd krank 🤷‍♀️😄

14

Ich kann dich 100%verstehen unser Job ist halt in vielen Bereichen nicht schwangerenfreundlich.

Leider ist es für die Chefs immer
Ein Horror wenn jemand ausfällt weil
Dünn besetzt. Aber darum müssen wir uns nicht sorgen denn wir müssen die kleinen Würmchen beschützen🍀🥰

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen,
ich bin auch Pflegekraft und sofort vom Arbeitgeber bzw. Betriebsarzt ins BV geschickt worden. Bei uns arbeitet keine Schwangere. Ich finde auch Schwangere sollten nicht in Altenheimen oder Pflegediensten arbeiten. Man kommt immer in die Situation, dass man mit anpacken muss oder etwas macht, was man nicht soll. Es seine denn, der Ag schaffst es die Situation so zu gestalten, dass für die Schwangere und das Ungeborene keine Gefahr ausgeht.
Und 8 Stunden eine FFp2 Maske tragen als Schwangere finde ich auch anstrengend. Dein Arbeitgeber ist ab dem Moment,wo er weiß dass du schwanger bist gesetzlich verpflichtet, dass Mutterschutzgesetz einzuhalten, sonst macht er sich strafbar. Denke an dein Baby, rede mit ihm und geh kein Risiko ein. Lg

10

Ganz bestimmt werden solche Situationen kommen. Es muss ja nur jemand stürzen. Soll ich dann sagen ohh jetzt bleiben sie erstmal da liegen, ich muss gucken ob mein Kollege heute zeit hat um sie wieder hinzustellen ? Jetzt mal ehrlich, dass kann man den Leuten doch nicht zumuten 😄 ich werde auf jedenfall noch nicht locker lassen.

8

Hallo

Spritzen etc darfst du nicht mehr, auch Umgang mit Ausscheidungen darf man nicht mehr haben.
Bereitschaftsdienste musst du auch nicht mehr machen.

12

Danke! Traurig, wie sich Arbeitgeber da raus reden

9

Guten Morgen,
Ich kann dir von mir berichten. Ich war in meiner ersten Schwangerschaft in der häuslichen Kinder intensiv tätig, ich bin Sofort ins beschäftigungsverbot geschickt worden begründung: da ich immer alleine unterwegs bin kann ich keine Pause machen, alleine durfte ich nicht mehr arbeiten.
Hoffe du findest einen Weg mit deinem Chef. Er muss eine gefährdungsbeurteilung machen, du kannst auch zum betriebsarzt gehen.

11

Dankeschön 🥰 weist du ob ich die Beurteilung zu Gesicht bekomme ? Ich weiß gar nicht wer unser Betriebsart ist 🙄

13

Hey.

Ich habe die Gefahren Beurteilung mit meiner Chefin ausgefüllt musste sie auch unterschreiben.

Lg

weiteren Kommentar laden
15

Also erstens gibt es eine offizielle Gefährdungsbeurteilung die geschrieben werden muss. Und zwar gleich sobald die Schwangerschaft bekannt gegeben wurde. Nun arbeite ich selbst im Leitungsteam eines ambulanten Pflegedienstes und bei uns werden werden Mädels sofort ins BV geschickt. Allein der Umstand dass du die ganze Zeit eine FFP2 Maske tragen musst und allen möglichen Krankheiten ausgesetzt bist macht das Arbeiten als Schwangere unmöglich.

32

Ja, hab auch vorhin gelesen, dass corona allein schon ausreicht, dass ich nicht mehr arbeiten dürfte

44

Sogar vor Corona war das bei uns schon so. Wenn dein Chef dir also kein BV ausspricht dann wende dich entweder an eine Mitarbeitervertretung wenn ihr sowas habt oder gleich an höhere Stellen.

weitere Kommentare laden
16

Hi Jule
Ich arbeite auch in der Ambulanten Pflege. Ich hab letzte Woche, schon vor meinem Arzttermin, der heute ist, mit meiner Chefin gesprochen.
Sie sagte sobald sie die Bestätigung hat setzt sie sich mit unserer Regionaldirektorin und Betriebsarzt in Verbindung um zu besprechen wie es mit mir weiter geht.
Bei meiner Schwangerschaft 2018 hätte ich vom Betrieb aus weiterarbeiten können. Hätte eine Tour bekommen auf mich abgestimmt und mit Schüler 😂. Meine Frauenärztin hat mich dann aber in der 11 ssw ins bv geschickt ( Risikoschwangere)
Sie sagte aber auf Grund der aktuellen Situation glaubt sie nicht das sie mich diesmal weiter arbeiten lassen kann, bin gespannt. Würde eigentlich schon gern noch arbeiten.

Lg Tina

27

Schüler sind immer klasse 😄 ich hab jetzt noch ne Praktikantin aus nem Heim da. Aber die kann ich ja auch nicht alles machen lassen

19

Moin,

Du darfst das Meiste nicht mehr machen.
Spritzen ist absolut tabu, Verbände sind erlaubt, sofern kein Keim in/an der Wunde ist und du Schutzkleidung trägst. Dasselbe gilt für Ausscheidungen. Kontakt zu Keimen darfst du nicht haben, wobei das ja gerade im ambulanten Dienst sehr schwer ist. Da weiß man ja oft noch seltener, was die Kunden alles haben könnten.

Du darfst An Sonn- und Feiertagen arbeiten, musst aber im Anschluss frei bekommen. Nachtarbeit ist nicht erlaubt. Zwischen 20 Uhr und 6 Uhr darfst du also nicht arbeiten.

Du darfst nicht allein arbeiten und auch nicht fahren, heben darfst du logischerweise auch nicht. Heißt, wenn jemand gestürzt ist, müsstest du die Person theoretisch liegen lassen.

Du darfst Medikamente stellen (außer Zytostatika) und verarbreichen, Dokumentation bearbeiten, und Telefondienste machen.

Wegen Corona kommen noch andere "Verbote" dazu. Dein Chef kann und darf sich nicht raus reden. Das MuschG gilt ab sofort und auch für ihn. Ruf doch mal ei deiner zuständigen Bezirksregierung an, die können dir auf jeden Fall ganz genau sagen, was du machen darfst und was nicht.

Grüße, junalia

28

Was die Leute alles haben könnten weiß man ja leider nicht. Und bis auf Handschuhe und mundschutz hab ich auch nichts an Schutz.
Nen Tag dafür frei bekomme ich auch nicht. Ich hab wie immer 12 Tage arbeiten und 2 Tage frei. Ist ja unter nochmalen Bedingungen schon anstrengend genug.
Mit der Bezirksregierung hab ich heute telefoniert. Corona ist grund genug zum BV ich dürfte nicht mehr an den Menschen egal ob geimpft, getestet oder sonst was. Da bräuchte ich das normale Mutterschutzgesetz garnicht mehr auspacken

33

Das stimmt, arbeiten als Pflegekraft ist gerade nicht leicht 🙈

Dass du die Bezirksregierung schon kontaktiert hast, wusste ich noch nicht, als ich den Post geschrieben habe.
Ich hoffe dein Chef sieht es ein und schickt dich nach Hause. Ansonsten musst du halt den offiziellen Weg gehen. Musste ich leider auch, war auch nicht nett, aber ich tröste mich damit, dass ich nach der Elternzeit relativ problemlos einen neuen Job finde 😄
Grüße, junalia

weitere Kommentare laden