Outing vor Arbeitgeber ?

Hallo ihr Lieben,

ich teste seit ein paar Tagen positiv und habe am 08.06. einen Termin bei meiner FÄ.
Ich arbeite in einer HNO-Praxis, ursprünglich als Verwaltungsmitarbeiterin und Personalführung. Das Team ist inzwischen geschrumpft und wir sind nur noch zu Dritt, so dass auch den Sterilisator ein- und ausräume, ständig Flächendesinfektion quasi einatme, mal abgesehen vom extremen Stress etc. Das würde ich natürlich gerne vermeiden. Zudem weiß ich nicht, wie ich die ersten Termine wahrnehmen soll und meiner Chefin erklären soll, warum ich nicht zur Arbeit kann bzw. Mal weg muss, ohne dass ich ihr direkt von der SS erzähle. Sie toleriert so etwas eher nicht und hat sowieso grundsätzlich ein Problem mit schwangeren Angestellten 🙄
Habe jetzt überlegt mich bei meinem Hausarzt krankschreiben zu lassen für den 07.06. und 08.06., habe nächste Woche Urlaub.
Ich weiss nicht so recht, wie ich das regeln kann...es folgen ja evtl. auch mehrere Termine.
Was meint ihr ?

12

Das klingt so als ob du sofort ins bv geschickt werden möchtest, wenn ich ehrlich bin.
Aber ob das so einfach möglich ist bei deinen Tätigkeiten wage ich fast zu bezweifeln.

Sich für 2 Tage Krank schreiben lassen weil man an einem den ersten gyn Termin hat?
Und viele weitere Termine?
Sag ihr einfach du hast einen gyn termin wegen einer Zyste. Du hast dann ja auch die gelbkörperhprmon Zyste, also absolut keine Lüge.

Und es ist nicht so das du jede Woche oder mehrmals die Woche eingestellt wirst.
Wenn deine gyn die Woche darauf nochmal kontrollieren will, dann muss die Zyste eben kontrolliert werden. Mit ner Zyste kannst du das so lange ziehen bis du dich bereit fühlst es deiner Chefin zu sagen.

17

Also von einem BV war hier ja nie die Rede und möchte ich auch gar nicht. Ich arbeite gerne und ich arbeite aber auch sehr viel. Und dass der Stress und die Hektik reduziert werden muss, hat nichts mit Arbeitsverweigerung zu tun - so viel dazu!
Meine Chefin und ich sind ein eingespieltes Team und sie wird einfach nicht erfreut sein und dass möchte ich mir aktuell noch nicht anhören, wenn ich selber noch nichts gesehen habe
Um nichts anderes geht es hier!
Danke für eure Vorschläge, habe das „Problem“ heute morgen gelöst.

1

Hallo
Warum willst du dich 2 Tage krank schreiben lassen.
Sag einfach du musst zum Frauenarzt.
Warum geht keinen was an.

2

Da gebe ich dir an für sich ja auch recht. Aber sie wird mich dann bedrängen mit Fragen, wieso, weshalb, warum. Und wenn ich dann antworte, dass es sie nichts angeht, trägt es nicht gerade zum Klima bei. Gerade in so einer kleinen Praxis.

3

Passiert das echt? Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, dass Menschen so indiskret sein können. Beim normalen Arzt würde ich Nachfragen OK finden, aber beim Gyn? Wollen die da selbst am liebsten mit reingucken? :-D

Ich würde wohl etwas von starken Unterleibsbeschwerden murmeln und die Termine eben in die Freizeit versuchen zu legen. :-)

weitere Kommentare laden
6

Ich wurde von meinem Vorgesetzten auch gefragt, wieso ich zum Arzt müsse. Antwort: "Verdacht auf eine Zyste".
Ist ja nicht mal so gelogen - andere reden von ihrem Krümel und ich von meinem Zystchen 🤣😅😂

9

Haha, ich hab so ziemlich exakt das Gleiche gesagt. "Da muss was punktiert werden, eine Zyste oder so" 🤭🤣

8

Bei meinem ersten FA Termin habe ich mir übrigens einfach für einen "Zahnarzttermin" freigenommen :) danach dann wegen irgendwas anderem... Impfung, Speditionslieferung oder sonstwas.

11

Ich würde jetzt gar nix sagen. Du hast ja erstmal Urlaub. Wenn du aus dem Urlaub zurück kommst kannst du einfach sagen, du hast seit dem Wochenende Schmerzen und gehst deshalb morgen früh zum Arzt, Montag wolltest du nicht gleich, weil erster Tag nach Urlaub.

15

Also nur mal so. Solche Arzttermine sind Privatvergnügen. Deine Chefin muss dich nicht gehen lassen. Das ist nur Kulanz.
Entweder nach Feierabend legen oder wenn es nicht anders geht den Tag krank schreiben lassen.

16

Das stimmt nicht. Arzttermine dürfen vom Arbeitgeber grundsätzlich nicht verboten werden! Der Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht. Weiter noch, wenn der Arbeitnehmer keinen Termin außerhalb der Arbeitszeit bekommt, muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer sogar BEZAHLT freistellen. 😉
Letzteres finde ich persönlich jedoch übertrieben und erledige meine Arzttermine natürlich unbezahlt in der Arbeitszeit. Ich finde, das sollte schon immer ein Geben und Nehmen sein.

18

Ich selber bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, ich kenne mich also aus.
Grundsätzlich müssen arzttermine außerhalb der Arbeitszeit stattfinden, Facharzttermine die nicht anders stattfinden können, sind davon ausgenommen und Schwangerenvorsorge sowie so. Der Arbeitgeber muss freistellen. Und ich wechsel jetzt nicht meinte Ärztin, damit die Termine anders stattfinden können

weiteren Kommentar laden
19

Hallo.

Also, wenn du keine Desinfektionsmittel einatmen und keinen Stress durchleben willst (sprich: die Mutterschutzrichtlinien einhalten willst), dann musst du der Chefin so und so sofort bescheid sagen.

Für was sollte also die Krankschreibung gut sein?

LG

20

Wie gesagt, Problem ist ja gelöst

23

Und wie?