Altenpfleger hier?

Hallo ,

Ich brauche dringend Ratschläge.

Arbeite seit einigen Jahren Vollzeit in einem Altenheim (Pflegefachkraft). Ich liebe meinen Job , jedoch komme ich immer schlechter mit dem Stresspegel zurecht. Mit den Stunden kann ich nicht runtergehen, da ich auf das Geld angewiesen bin.


Hat jemand nähere Informationen zur Tagespflege ? Das soll ja durchaus angenehmer sein!

Aber was macht man dort als Fachkraft? Und verdient man weniger Geld?

1

Hallo, bei uns bekommen Fachkräfte das selbe Grundgehalt. Allerdings fallen in der Tagespflege sämtliche Zuschläge weg. Dadurch bekommen die Mädels in der Tagespflege am Ende weniger. Ich persönlich finde die Tagespflege extrem anstrengend. Gerade im Bereich der Demenz. Den stresspegel würde ich trotzdem als deutlich geringer einschätzen.

2

Hallo!

Ich versuche seit Jahren in die tagespflege zu kommen. Die Plätze sind so begehrt zum arbeiten besonders bei Müttern.

Etwas weniger Gehalt würde ich aber dennoch in Kauf nehmen!
Dafür hat man bessere Arbeitszeiten.

Lg Janine

3

In Niedersachsen ist es unterschiedlich. Grob der gleiche Stundenlohn. Aber keine Zulagen.

Stress hat man da nicht, auch körperlich wenig anstrengend. Aber ehrlich gesagt würde ich irre werden wenn ich 6-8std in dauerschleife täglich das gleiche wiederholen muss.

Als Aufgabe neben Betreuung/spiele/basteln etc sind fachkraft Aufgaben Medikamente und Insulin verabreichen.

4

Hallo

Ja, in der Tagespflege wirst du weniger verdienen. Die ganzen Zuschläge fallen ja weg.!

5

Vielleicht findest du auch eine Stelle.mit geringeren Stundenzahl wo du aber in Summe trotzdem mehr verdienst?

Ich bin aus einem Pflegeheim nach der Du von die Ambulante gewechselt, arbeite pro Woche 7 Stunden weniger hab aber trotzdem etwas mehr Geld als vorher raus und auch sie anderen Zugaben sind besser als vorher.

Wie die anderen schon sagen, Tagespflege ganz leichter sein oder aber anstrengender sein. Die fehlen sämtliche Zuschläge für Feiertage, Sonntage etc

6

Hallo,

ich arbeite in der Personalstelle eines Pflegeheimes mitt ambulanter Pflege und Tagespflege.

Wir haben einen Haustarif der für alle drei Bereiche gilt. Allerdings gibt es im Pflegeheim bzw. ambulanter Pflege mehr Zuschläge. Dadurch ist das Netto höher, das Grundgehalt aber gleich.

Theresa

7

Heyho, also ich selber bin keine Fachkraft aber meine alte Mitarbeiterin mit der ich noch sehr gut Kontakt habe da wir nämlich gleichzeitig den AG gewechselt haben.
Sie ist in die Tagespflege gegangen und sie ist nicht so ganz zufrieden, vom Geld her sie verdient wesentlich weniger und die Aufgaben sind auch nur hauptsächlich die Leute bespaßen, ich bin in eine WG gewechselt, hier haben die Fachkräfte entweder genauso viel raus oder sogar mehr, bei uns kommen die Fachkräfte zum Medis stellen und zum Spritzen und machen dann halt natürlich den Papier Kram den wir nicht machen dürfen.
Ich persönlich habe 5 Jahre im Heim gearbeitet und der Wechsel in eine WG ist fast wie Urlaub da hier ja auch viele selbständig sind, ich habe aber auch MA die kündigen weil ihnen zu wenig los ist :D