wie lange darf die Elterngeldstelle sich Zeit lassen

Ein Hallo in die Runde,
meine Frage steht ja oben schon. Gibt es eine Frist für die Elterngeldstelle bis zu der sie den Antrag bewilligen müssen?
Meine Kleine ist gestern 6 Monate alt gewesen und ich habe immernoch keinen Bescheid geschweige denn einen cent Geld erhalten. Solangsam werd ich echt sauer. Auf Nachfrage bekam ich im April die Auskunft das Unterlagen fehlen diese habe ich sofort nachgereicht ( hätte ich auch früher wenn man mich informiert hätte) seit dem habe ich wieder nichts von denen gehört. Bei Anruf kommt eine Bandansage: " auf Grund der derzeitigen Corona Situation bitten sie von Nachfragen zum Bearbeitungsstand Abstand zunehmen" danach kommt tututut.

Gibts hier wen der auch noch wartet?

1

Wow das ist krass.. also bei uns hat es so kurz vor Ablauf der mutterschutzfrist noch hingehauen.
Im internet stand allerdings, dass eine besrbeitungszeit von 6wocheb bis 6 Monaten momentan wohl normal sein soll. Da habe ich auch schon Panik bekommen. Bei unserer elterngeldstelle erreicht man aber auch ohne Probleme jemanden.
Wenn da schon so eine bandansage ist dann werden die aber sicher ganz schön hinterherhängen.

Deine Wut kann ich sehr sehr gut verstehen, aber uch glaube nicht dass es da eine Frust gibt. Und wenn man niemanden dort erreicht wüsste ich auch nicht wie man anders noch etwas bewirken könnte. Wohnst du denn eher in einer Großstadt oder ländlich?

2

Nach 6 Monaten könntest du eine Untätigkeitsklage anstreben.

3

Sie hat ja aber Unterlagen vergessen, welche sie im April nachgereicht hat.
Sprich vor weniger als zwei Monaten waren die dort noch "tätig".

4

Stimmt, das hatte ich überlesen 🙈

Dann ist es ja ihre Schuld

weitere Kommentare laden