Mutterschaftsgeld

Hallo :)

Folgender Fall + Frage:

Ich habe einen Hauptjob und einen 450 € Nebenjob.

Von der Krankenkasse gibts ja pro Tag im Mutterschutz 13€ Mutterschaftsgeld. Rest zahlt der Arbeitgeber.

Wenn ich jetzt zwei Jobs habe, werden die 13 € auf beide Jobs aufgeteilt oder? D.h. jeder Arbeitgeber muss einen etwas höheren Arbeitgeberanteil zahlen, als hätte ich nur einen Job oder? (ich weiß, dass die AG das Geld über irgendeine Umlage zurückbekommen können)

Das Mutterschaftsgeld gibts ja nur auf Antrag. D.h. wenn ich zB nur bei meinem Hauptjob das Mutterschaftsgeld beantrage, ist da der AG-Anteil = Tagesnetto-13€. Und beim Nebenjob gibts dann nichts. Ist das möglich?
Bitte keine Diskussionen, wieso ich auf das Mutterschaftsgeld beim Nebenjob verzichten möchte. Das passt schon so ;)

Danke schon mal #herzlich

1

Ja, wenn du bei der Krankenkasse nur den Hauptjob angibst, dann wissen die ja nichts davon und schreiben den AG vom Nebenjob auch nicht an.

Warum man freiwillig auf Geld verzichtet, und das ja nicht wenig, ist mir trotzdem ein Rätsel. Deine AG haben Ja keinerlei finanzielle Verluste durch den AG-Zuschuss.

2

Zwei Gründe: Der nebenjob ist in der Firma meines Mannes. D.h. ob er mir das Geld auf mein Konto zahlt oder auf seinem bleibt, ist egal. Und wenn man den KK Anteil von dem Tages netto abzieht, bleibt nicht viel übrig, was wir uns zurück holen könnten. Dafür haben wir aber einen wahnsinns Papierkram.

Und der Chef von meinem Hauptjob weiß nichts von meinem Nebenjob bei meinem Mann. Lt. Vertrag muss er einen nebenjob genehmigen. Da er aber ziemlich auf Krawall gebürstet ist, würde er mir jetzt garantiert einen Strick draus drehen. Der soll mir jetzt einfach ohne Diskussionen mein mutterschaftsgeld zahlen und nach der elternzeit kündige ich da 👍🏻

3

Ach vergessen:
Wenn ich beide Jobs angeben würde, würde mein Chef davon erfahren, weil er dann ja nicht die ganzen 13€ abziehen muss, sondern weniger. Und dann würde er auf den Trichter kommen, dass ich wohl einen nebenjob habe, von dem er nichts weiß.

weiteren Kommentar laden