Hallo ihr Lieben,
Ich bin erneut schwanger mit Kind nr. 2. Erhalte derzeit bis 30.04.2022 Elterngeld plus. Baby nr. 2 wird voraussichtlich am 28.01.2022 geboren. Werde ich dann nur für 1 Jahr 300 Euro bekommen oder das selbe Elterngeld wie für das jetzige Kind?
Lg
Elterngeld plus Experten
Das kommt darauf an, wann genau dein erstes Kind geboren wurde. Ausgeklammert werden aus der Berechnung maximal 14 Monate nach der Geburt von Kind 1. Alle Monate danach bis zum Mutterschutz von Kind 2 gehen mit 0€ in die Berechnung des Elterngeldes mit ein, wenn du nicht gearbeitet hast. Ich vermute in deinem Fall dann Juli 2021 bis November 2021. Dann werden noch 7 Monate von vor dem Mutterschutz von Kind 1 zur Berechnung hinzugezogen.
Du solltest in jedem Fall deine Elternzeit zum neuen Mutterschutz vorzeitig beenden, damit du wieder Mutterschaftsgeld bekommst. Außerdem würde ich die Auszahlung des Elterngeldes ebenfalls so ändern lassen, dass es vor dem neuen Mutterschutz komplett ausgezahlt ist.
Also nein, wenn du vor Kind 1 gearbeitet hast, wirst du vermutlich mehr als nur 300€ bekommen.
Oh Wahnsinn wie du dich auskennst. Was genau bedeutet den Rest des Elterngeld ausbezahlen? Wenn ich es vorzeitig kündige das wäre in meinem Fall 17.12.2021 (Beginn Mutterschutz) normalerweise bekomme ich bis 30.04.2022 Elterngeld plus, dass die ganzen Monate bis 30.04. Ausbezahlt werden?
Ja genau. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht. Wende dich am besten an die Elterngeldstelle. Auf dem Bescheid müsste ein Ansprechpartner stehen.