Ich habe so viele Fragen. Ich bin in der 5. Woche schwanger. Ich arbeite als Erzieherin mit behinderten Kindern, davon 4 Autisten. Die Kinder sind 6-9 Jahre alt, müssen gewickelt, getragen, gefüttert werden. Sie sind aggressiv und es fliegen oft Dinge durch die Gegend (Geschirr, Spielsachen, Essen usw). Bisher habe ich mitbekommen, dass alle schwangeren bei uns ein BV bekommen haben. Allerdings weiß ich nicht ab welcher Woche. Bis jetzt habe ich mich krank schreiben lassen. Ich habe einfach Angst, dass mir wieder eines unserer Autos seinen Kopf in den Bauch rammt oder tritt oder schubst usw. Jetzt meine Frage, wann sollte ich es dem AG mitteilen? Und kann es sein, dass ich noch bis zur 12. SSW arbeiten muss oder noch länger? Bei meinen anderen Kindern habe ich als Tagesmutter oder in einem normalen Kindergarten gearbeitet. Damals gab es sowas wie BV irgendwie nicht. Naja, die Kinder waren ja auch alle "normal" und nicht aggressiv wie jetzt auf der Arbeit. Habt ihr Erfahrungen? Was haben andere Erzieherinen gemacht? Wann dem AG gesagt? War dann sofort BV? Wie ging es weiter?
Erzieherin und schwanger viele Fragen
Du benötigst selbstverständlich keine Bestätigung vom FA, um deinem AG Bescheid zu geben!
Dieser muss SOFORT nach deiner mündlichen Mitteilung handeln. Betriebsarzt, Gefährdungsbeurteilung etc. Er muss sich halt ans Mutterschutzgesetz halten.
Die Bescheinigung kannst du nachreichen.
Hey, du musst dir deine Schwangerschaft vom Frauenarzt bestätigen lassen und dann dem ag melden. Der macht eine gefährdungsbeurteilung und kann dich dann ins bv schicken.
Du kannst es also so bald dir die Schwangerschaft bestätigt wurde melden.
Danke für deine Antwort. Ich war schon beim Arzt, aber die geben mir bis jetzt keine Bestätigung, obwohl ich einen positiven HCG BT hatte. Drum habe ich mich erstmal beim Hausarzt krank schreiben lassen. Jetzt habe ich einen Termin am Dienstag bei meinem Frauenarzt, wo ich hoffentlich eine Bestätigung bekomme. Die Schwester hat mich beim letzten Mal ganz komisch angesprochen, ob ich nicht warten will bis man den Herzschlag sieht, bis ich es meinem AG sage. Hab ihr dann auch die Situation erklärt. Ob sie es verstanden hat, weiß ich nicht.
Sobald man richtig was erkennen kann wird die Bestätigung ausgestellt. So war es auf jeden Fall bei mir.
Letztendlich ist es dann deine Entscheidung.
Ich musste durch einen blöden Zufall leider in der 7ssw Bescheid geben. Für mich war’s blöd weil ich viele kannte mit frühen Abgängen. Ich habe praktisch nur in Angst gelebt 🙈
Aber manchmal muss man es eben früher sagen und hoffen dass alles gut geht.
In deinem Fall müsstest du nach der Bekanntgabe an AG einen BV bekommen. Von heute auf morgen.
Ah. Und denk an den Mutterpass. Den braucht auch dein AG vorsichtshalber. Als Nachweis.
Der Mutterpass geht den Arbeitgeber nichts an.