Umschulung

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 1990 im Handel gearbeitet. Die letzten 23 Jahre in einer Führungs-
position. Es ist mir einfach soooo über. Ich werde jetzt 50 Jahre jung
und habe einen radikalen Schlussstrich gezogen. Wenn nochmal durchstarten,
dann jetzt... Ab 01.08. starte ich eine Umschulung, zur Kauffrau für Büromanagement.
Ich freu mich, habe aber auch ordentlich Respekt davor.
Ging es jemanden von euch mal ähnlich? Wie waren eure Erfahrungen damit?

Bin gespannt...:-)

Viele Liebe Grüße, Peggy#winke

1

Moin. Könntest du mir sagen, wie du diese Umschulung machst? Durchs Arbeitsamt? Selbst finanziert? Etc.? Bekommst du eine Vergütung? Einen Bildungsgutschein?
Ich bin gerade am Infos einsammeln, da bist Du schon weiter als ich. :)
Ich bin echt am überlegen eine Umschulung zu machen, ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und nach 15 Jahren in der freien Wirtschaft bin ich es langsam leid mit dem hin und her.. Ich würde gern Erzieherin werden, was ich schon immer machen wollte, mein Wunschberuf von früher, aber meine Eltern damals meinten ich soll was besser bezahltes machen.. Nun bin ich damit aber mit meiner Erfahrung nicht mehr zufrieden.. Es werden immer Erzieher gesucht und es wird immer Kinder geben, also sicher..
Könnest Du mir vllt Tips geben wie Du das Thema Umschulung angegangen bist? Beratungen werde ich natürlich auch noch machen. :)
LG#klee

2

Hallo, das interessiert mich auch.
Ich bin momentan in der Pflege tätig, würde aber auch gerne irgendwann eine Umschulung anstreben.
Zum Beispiel im Bereich Sozialversicherungskauffrau.

3

Hallo ihr Beiden,

ich mache die Umschulung übers Arbeitsamt. Im ersten Stepp habe ich ein Beratungsgespräch gemacht, wo erstmal geklärt wurde: warum wieso weshalb.
Das Arbeitsamt hat dann entschieden ob mir eine Umschulung "zusteht". Dies ist
bei mir der Fall und ich habe einen Bildungsgutschein erhalten. Es ist eine betriebliche Umschulung über 2 Jahre. (Normale Ausbildung 3 Jahre, also verkürzt.)
Ich geh dann 2 mal die Woche zur Schule und den Rest zur Arbeit.
Der Betrieb kann zusätzlich eine Ausbildungsvergütung zahlen, alles was über 400€
ist, wird dann auf das Arbeitslosengeld angerechnet.
Ich habe mir dann selbst einen Ausbildungsbetrieb gesucht und mich beworben.
Zum Glück hat es geklappt :-).

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen. Wichtig erstmal den Kontakt mit dem Arbeitsamt suchen, damit die die Situation einschätzen können.

Liebe Grüße, Peggy#winke

4

Hallo, ich kann nur von meinem Mann berichten. Er ist noch 48 Jahre und hat jetzt seine 2 jährige Umschulung als Groß,-und Aussenhandelskaufmann abgeschlossen. Leider klappt es mit der Stellen suche nicht. :-( Er hat bestimmt schon an die 150 Bewerbunge geschrieben,aber wenn er was hört dann sind es absagen oder die Stellenausschreibung passt nicht zu seinem Profil
Ich denke das,daß Alter aber auch eine Rolle spielt, man lässt sich halt nicht mehr so biegen wie ein junger Erwachsener ohne Berufserfahrung in dem Bereich.
LG Birgit