Nochmal Frage zu SS und AG

Jetzt habe ich noch eine Frage. Wenn ich meinem AG von der SS erzähle und er mich daraufhin ins BV schickt, darf er das dann den Kollegen mitteilen, auch wenn ich das nicht möchte? Ich würde zumindest gerne noch die ersten 12 Wochen abwarten, bis er irgendeiner weiß. Aber dem AG muss ich es trotzdem schon früher sagen, weil ich auf der Arbeit mit Beginn der SS nicht mehr arbeiten darf.

1

naja, er darf sicher nicht sagen "Frau Müller, sie machen jetzt die Arbeit von luciana77 mit, weil sie schwanger und im BV ist" aber ein "Frau Müller, sie machen bitte die Arbeit von luciana77 mit, da sie aus privaten Gründen länger ausfällt".

2

Dein Arbeitgeber darf es nicht ohne deine Einwilligung verkünden.

Aber ich denke, dass es deine Kollegen vermuten werden.

Du bist nicht krank, du kommst vorerst nicht wieder aus privaten Gründen. Das ist wohl die richtige offizielle Bekanntgabe.

Aber ich finde, dass man wegen einem BV ruhig den Grund nennen sollte.

Wenn du eher wieder kommst, dann wird man es auch vermuten und keiner sagt was und du fühlst dich vielleicht auch dabei unwohl.

Eine Schwangerschaft ist doch normal und alles was auch passieren kann.

Vielleicht geht es den Kollegen und auch dir besser, wenn alle wissen, woran man ist.

Eine ehemalige Kollegin von mir hatte eine künstliche Befruchtung und davor die Stunden reduziert. Sie konnte sich immer ihren freien Tag wegen den Behandlungen aussuchen, nur der Chef wusste Bescheid.

Aber sie nahm sich halt auch an sehr stressigen Tagen frei und betonte dann, dass sie was Schönes vor hat. Das kam nicht gut an.

Erst als sie schwanger war und Bescheid gab, war uns Kollegen klar, warum sie fehlte.

Und genauso ist es vielleicht, wenn alle nur etwas vermuten.

3

Bei uns würde auf dem Dienstplan BV stehen. Das darf auch nicht anders gekennzeichnet werden. Von daher wäre es allen klar

4

Das finde ich datenschutzrechtlich schon sehr fragwürdig. Warum darf es denn nicht anders gekennzeichnet werden?

6

Bei uns genauso.
Die Dienstpläne müssen zur Personalabteilung geschickt werden , damit die Abrechnungen gemacht werden können und Richtigkeit der Pläne werden geprüft.
Sonst wüssten die von oben ja nicht bescheid.
Ob es korrekt ist, weiß ich natürlich nicht.
Lg

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.