hallo ihr lieben,
mich würde interessieren ob ich anspruch auf urlaub habe, folgende situartion.
ich arbeite derzeit noch unbefristet und habe nun gleich 2 neue jobangebote, für welches ich mich entscheide weiß ich noch nicht genau tatsache ist aber ich werde nach vertragsunterzeichnung meinen jetzigen job kündigen. und zwar zum 31.7. (eher geht wegen meine kündigungsfrist nicht) so das ich zum 1.8. in der neuen firma anfange.
nun ist es so das beide neuen firmen einen eheren start begrüßen würden.
ich persönlich im übrigen auch.
ich habe einen jahresanspruch von 30 tagen urlaub und habe bisher laut abrechnung 4 genommen.
schon klar das ich nicht alle urlaubstage bekomme ich war ja nicht das ganze jahr da, aber mir stehen 2.5 tage urlaub pro monat zu. was heißt bis zum 1.8. wären das 17,5 Tage, abzüglich der 4 tage die ich schon hatte bleiben noch 13,5 tage über...
hab ich das recht die zum ende meiner zeit dort zu nehmen oder kann mein chef sagen "nee nehmen ist nicht drin wir zahlen dir das aus" ????
vielen dank und LG
hab ich Anspruch auf Urlaub?
Also die Urlaubstage stehen dir natürlich zu. Ein so langer Urlaub am Stück kann vom Arbeitgeber allerdings verweigert werden. Also Ja, es ist auch möglich, dass dein Arbeitgeber dir den Urlaub lieber auszahlen will.
Was es noch zu bedenken gibt: solltest du den Urlaub im Juli nehmen dürfen und in der Zeit schon beim neuen Job anfangen, so hättest du ja mehrere Wochen zwei Jobs gleichzeitig. Ob dies rechtlich okay ist oder zb vom alten Arbeitgeber genehmigt werden muss, weiß ich nicht. Da würde ich mich an deiner Stelle aber vorher sehr genau drüber informieren.
Hallo
Danke dir.
Da der Urlaub vermutlich dann verweigert wird weil er in die Ferienzeit fällt, kann werd ich das körperlich nicht schaffen beide Jobs auszuüben.
Sollte ich Urlaub bekommen dürfte das aber kein Problem sein da ich aktuell nur auf 450€ Basis arbeite es ist also ein "Nebenjob".
Aber ich werd mich nochmal schlau machen wie das ist wenn das mit dem Urlaub durch geht.
Danke schön und LG
Du wirst ja beim ersten Arbeitgeber im Urlaub weiter bezahlt. Vom neuen Arbeitgeber wirst du ja mit Sicherheit auch Gehalt bekommen. Zwei volle 450-Jobs kann man aber nicht zeitgleich ausüben, da rutscht man in die Steuer- und Sozialversicherungspflicht. Außerdem müsste der erste Arbeitgeber ja auch der Tätigkeit zustimmen. Vielleicht kannst du aber einen Aufhebungsvertrag anfragen.
Du hast sogar Anspuch auf den vollen Jahresurlaub, da du in der 2. Jahreshälfte ausscheidest. Aber Achtung: Wird zwar selten gemacht, aber theoretisch kann dein neuer Arbeitgeber dir den bei ihm entstehenden Urlaub um die bereits beim alten Arbeitgeber genommenen Tage kürzen.
Zwei Mini-Jobs ergeben einen sozialversicherungspflichtigen Job wie hier schon gesagt wurde. Darüber hinaus könnten Probleme mit dem Wettbewerbsverbot entstehen. Der Aufhebungsvertrag ist vermutlich der bessere Weg, als zwei Arbeitsverhältnisse gleichzeitig auszuüben.