Fahrtweg zur Arbeit? Unrealistisch

Hallo ihr lieben. Nach meiner Elternzeit müsste ich insgesamt 1 1/2std Autofahren. Ich werde gut bezahlt und möchte die Stelle nicht wechseln. Wenn wir umziehen fahre ich nur 1 Std insgesamt. Aber eine neue Wohnung und der Umzug das kostet unsere ganzen Ersparnisse. Dann bin ich zur Zeit nochmal frisch schwanger. Wie lange fährt ihr zur Arbeit!? Haltet ihr es für unrealistisch Kind abholen und bringen bezüglich Kindergarten? PS Wir müssten ein Unternehmen beauftragen für den Umzug es sind also hohe Kosten zu erwarten hätten aber 1 Zimmer für 100€ mehr im Monat

1

Ich fahre aktuell 20 Minuten und würde nicht mehr als 30 in Kauf nehmen. Wenn wir in der Elternzeit weiter weg umziehen gibt es einen neuen Job.

2

Ich fahre ca. 45 Minuten für eine Strecke, also insgesamt auch 1;5 Stunden..

Aber einen Tag in der Woche fahre ich zur Außenstelle, ca. 25 Minuten und einen Tag in der Woche kann ich im Homeoffice arbeiten.

3

Also du fährst jetzt 1,5 Stunden nach der Elternzeit und nach dem Umzug gesamt 1 Stunde, Also eine Strecke 45 bzw 30 Minuten.
Wie lange mußt du noch 45 Minuten pro Strecke fahren?

9

Aktuell wäre der Kindergarten nur 3 min entfernt mit dem Auto. Im neuen Ort weiß ich es nicht. Wenn mein Mann Spät und Nacht hat bringt mein Mann die Kinder. Abholen muss ich immer

12

Warum sollte der längere Fahrweg eine begrenzte Zeit nicht machbar sein?
Mit den Kindergartenzeiten sollte es eben passen.

Zum Umzug

Es gibt Studentendienste die man buchen kann für Umzüge.
Umzugsauto kann man sich leihen.
Man kann auch Freunde und Verwandten fragen.
Man kann auch auf FB fragen nach Helfern.
Man muss kein Umzugsunternehmen beauftragen.
Wenn du doch ein Unternehmen beauftragst hole Angebote ein auch von Unternehmen die weiter weg sind.

4

Das ist eine Frage, die ohne weitere Infos nicht zu bearbeiten ist.

Du arbeitest 2x/Woche, dein Mann bringt das Kind zum Kindergarten und holt es ab und nach der Geburt vom zweiten Kind willst du nochmal länger in Elternzeit gehen? Dann würde ich es machen.

Du musst 5 Tage die Woche arbeiten und musst dich fast alleine um Kind und Haushalt kümmern und möchtest nach dem Mutterschutz dort wieder einsteigen? Das würde ich lassen 🙈

Je nach Arbeitszeiten und Kitaöffnungszeiten kann das natürlich möglich sein, ich würde es aber im Normalfall nicht lange machen. Die Fahrtzeit ist ja quasi deine komplette Freizeit. Das sind ja 3h/Tag, die du mit Hobbies verbringen könntest.

5

Hallo,

Also je nachdem wo der Kindergarten ist , musst du ja auch noch hin und her fahren. In der Garderobe wird auch noch ordentlich Zeit gebraucht.

Und wie lange du das Kind im Kindergarten lassen willst. Du bist schwanger, also wirst du maximal 8 Monate bleiben.

Der Umzug würde eure Ersparnisse aufbrauchen, das ist natürlich ärgerlich. Umzugswagen und selbst packen und tragen, Freunde, Bekannte fragen?

Die neue Wohnung teurer aber mehr Platz. Braucht ihr mehr Platz?

Wie lange muss dein Partner zur Arbeit fahren? Könnte er das Kind bringen oder holen?

Mir persönlich wäre das viel zu lange.

Liebe Grüße

6

Insgesamt 90 min Autofahren, also morgens und abends? Oder eine Strecke? Und wieso ist es beim Umzug nicht mögt, noch näher ran zu ziehen?

Ich halte es bei einer Vollzeitstelle für unrealistisch, das Kind vor der Arbeit zu bringen, dann kanfertaks eine Stunde zu pendeln und nach der Arbeit wieder abzuholen. Und bei einer Teilzeitstelle würde ich versuchen, lieber drei ganze Tage zu arbeiten, als fünf Tage je fünf Stunden, damit Fahr- und Arbeitszeiten noch im Verhältnis zueinander stehen.

Mir wäre alles,was im Regelfall länger dauert, als 30 min zu weit weg.

7

Ja insgesamt 90 min. Geplant ist definitiv eine 20 Std Stelle. Mein mein brauch wenn wir umziehen 20min ich 30min. Wir würden ungefähr in der Mitte wohnen

8

Was heisst denn "insgesamt "? Hin und zurück? Oder einfach?

Wir wohnen im ländlichen Raum und sowohl mein Mann als auch ich fahren ca 40 Minuten einfach- je nach Verkehr.

Anfangs hatte ich nur ganze Tage gearbeitet, um weniger Fahrten zu haben- mittlerweile haben wir eine flexible Homeoffice Regelung, so dass ich nur an 2 Tagen fahren muss.

10

Ja der hin und Rückweg zusammen sind 90min

11

Also ich finde es ehrlich gesagt zu weit. Aber für den Übergang könnte man es versuchen. Ich hätte mental ein Problem damit, mein Kind so weit weg alleine zu lassen, wenn du verstehst was ich meine. Falls die dann mal aus der Kita anrufen und etwas wäre, bräuchtest du sehr lange im Notall. Auf Dauer mit 2 Kindern ist die Stunde auch zu viel meiner Meinung nach. Ich würde in die Nähe des Jobs ziehen.

13

Was verstehst du eigentlich unter hohe Kosten? Wir sind vor zwei Jahren, 3 Zimmer Wohnung, auch mit Umzugsunternehmen umgezogen (Kisten ei geräumt haben wir selber, die hatten zwei Mitarbeiter und den Laster gestellt sowie alles raus und rein getragen mit ggf. Möbel ab- und wieder aufbauen). Es hat einen ganzen Tag gedauert, glaube 8 oder 9 Stunden und 900 € gekostet. Das empfinde ich zumindest nicht so teuer für diesen Service.

24

Oh gut jetzt habe ich einen Preis vor Augen. Der Mann vom Unternehmen meinte sie müssen sich erst alles anschauen und machen dann ein Angebot

28

Das ist ja auch die einzige seriöse Vorgehensweise. Wir hatten damals 3 Angebote eingeholt, alle drei Firmen waren vor Ort und haben sich angeschaut wieviel und was und daraufhin ein Angebot erstellt.
Ich kann dir sagen, wir haben damals 3000 Euro bezahlt. Jetzt hast du noch eine Zahl, mit der kannst du aber nix anfangen. Wichtig ist, wieviel qm, wieviel Zeug, wieviel Möbel (Bett und Kleiderschrank wurden zB demontiert und wieder aufgebaut), werden Kartons gestellt, geliehen, gekauft und anderes Packmaterial, es waren 2x Halteverbotszonen dabei und wir hatten 350 km Entfernung.

Da bei euch die Strecke für den Umzug ja überschaubar ist: Transporter mieten, Freunde einspannen, Kartons über Kleinanzeigen günstig gebraucht organisieren. Haben wir auch schon oft gemacht.

45 min Strecke um das Kind aus der Kita zu holen, wenn es zB Krank ist, ist nämlich auch ordentlich. Und der Verkehr kann ja auch noch dazukommen.

Bei 20h Arbeit ist auch zu überlegen, dass du nicht 5 Tage fährst. Ich hab 20h auf 4 Tage verteilt, davon aber 3 im Homeoffice. Fahrzeug zur Arbeit bei üblichen Verkehr 30 min, ohne in 20-25 min. Laufweg zur Kita bin daheim: 12 min.