Elterngeld bei verkürzter Elternzeit

Hallo zusammen,
Ich habe mein Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lassen und möchte nun gerne meine Elternzeit um einen Monat verkürzen, da ich wieder in meinen Job einsteigen möchte.

Ich finde leider online wenig hilfreiches, wie es dann für den letzten Monat mit meinem elterngeld aussieht. Verfällt dieses oder erhalte ich es, obwohl ich wieder arbeite?

Vielleicht habt ihr hier schon Erfahrungen, vielen lieben dank

1

Steig doch einfach mit 30 Stunden Teilzeit in Elternzeit den letzten Monat ein, dann bekommst du zumindest noch ein bisschen Geld. Arbeitest du mehr als 30 Stunden, hast du kein Anrecht auf Elterngeld und es verfällt.

2

Du hast 2 Jahre Elternzeit angemeldet und willst jetzt einen Monat eher wieder arbeiten?

Wenn du Mutterschaftsgeld bezogen hast bekommst du doch keine 24 Monate EG-PLus sondern nur max 2 Basis + 20 EG-Plus bis zum 22 Lebensmonat ausser du bist alleinerziehend...

Ansonsten wenn dein neuer Arbeitsbeginn in den letzten/die Auszahlungsmonat/e fällt kannst du einfach nachträglich die Monate wieder in einen Basis-EG-Monat umwandeln lassen und dir wird dann das EG nachgezahlt. https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__7.html Absatz (3) Satz 4

3

Steht nirgends, dass sie genau zwei Jahre elternzeit genommen hat 🙂

@TE: du darfst maximal 30 Stunden arbeiten und ca die Hälfte dessen verdienen, was du vor der elternzeit hattest. Dann bekommst du weiterhin das volle elterngeld. Elternzeit und elterngeld sind nicht aneinander gekoppelt. Viele kombinieren das nur, weil man für das elterngeld die Stunden reduzieren muss und dafür eignet sich halt am besten die elternzeit.