Hallo ihr lieben,
Ich hatte mich bei einer Dame zum elterngeld beraten lassen, allerdings war die keine große Hilfe und so sind noch einige fragen offen. Am meisten beschäftigt mich, wie lange ich elterngeld bekommen würde, da ich meinen Arbeitgeber langsam mal mitteilen möchte, wie lange ich elternzeit nehme.
Also zu mir: ich bin mit meinem Freund zusammen, allerdings sind wir nicht an der selben Adresse gemeldet und ich werde deshalb alleine das volle elterngeld nehmen. Da ich ca. 2 Jahre zuhause bleiben möchte, würde ich elterngelt plus beantragen, aber wie lange bekomme ich das ? Ich lese Angaben zwischen 22(also 20 Monate Elterngeld+ und 2 Monate mutterschaftsgeld) und 26 Monate (24 mibate+2 monate Mutterschaftsgeld) nach der Geburt und das verwirrt mich ein wenig. Wie ist es denn nun wirklich?
Dann hätte ich noch eine 2. Frage: ich habe Anfang der schwangerschaft 3 Wochen ca. Krankengeld bekommen, da ich schon bevor ich schwanger war krank geschrieben war. Wie wird das berechnet ?
Danke schonmal für eure Hilfe 😊
Wie lange kann ich elterngeld bekommen?
Da du als alleinerziehend gilst, stehe dir insgesamt 14 Monate Basiselterngeld zu. Monate, in denen du nach der Geburt im Mutterschutz bist, MÜSSEN Basiselterngeld-Monate sein. Danach kann ein Monat Basiselterngeld in zwei Monate Elterngeld plus umgewandelt werden. In der Summe des Geldes macht es aber keinen Unterschied.
Wenn man also 2 Monate Mutterschutz abzieht, hast du danach noch 12 Monate Basiselterngeld = 24 Monate Elterngeld plus übrig. Also insgesamt maximal 26 Monate.
Aber Achtung: Elternzeit und Elterngeld sind zwei unterschiedliche Dinge. Elternzeit kannst du pro Kind 3 Jahre nehmen (unabhängig vom Geld) - und zwar taggenau. Beachte bei der Einreichung von Elternzeit, wann es bei euch Kitaplätze gibt. Bei uns zb immer nur ab August. Rechnet man die Eingewöhnung dazu, kann man hier frühestens Ende September wieder arbeiten - auch wenn das Kind zb schon im Mai 2 Jahre alt wird.
Achso zum Krankengeld kann ich nichts sagen.
Danke schonmal 😊 das elternzeit und elterngeld 2 verschiedene Dinge sind ist mir klar, nur kann ich finanziell gesehen such nur so lange in elternzeit wie ich elterngeld bekomme 🙈 mit dem Kita Platz ist das sowieso so eine Sache. Hier gibt es, soweit ich weiß keine festgelegten eintrittszeiträume. Aber abgesehen davon, kann ich momentan das Kind eh noch nicht in einer Kita anmelden, da wir noch nicht mal im Ansatz wissen, wo wir dann wohnen werden. Wir wohnen momentan in meinem Haus, da das aber nicht wirklich optimal ist, wird das demnächst Verkauft und wir ziehen erstmal in die Einliegerwohnung bei den Eltern meines Freundes und dann wollen wir bauen, allerdings ist da noch nicht klar, wo wir bauen werden, deshalb ist das mit der Kita eh so ein Problem🙈 aber zur Not ist die Mutter von meinem Freund nicht mehr berufstätig, deshalb wären wir im Notfall da such abgesicherte und dadurch, dass mein Freund in Schicht arbeitet und ich mir als Mutter bei meiner Arbeit aussuchen kann, zu welchen Zeiten ich arbeite ist die Betreuung erstmal Nebensache
Krankengeld: Die Wochen / Monate, in denen Du Krankengeld bezogen hast, gehen mit 0€ in die Berechnung des Elterngeldes ein, da die Krankheit nicht schwangerschaftsbedingt war.
Grüsse
BiDi
Es gab keinen Monat in dem ich voll krankengeld bezogen habe 😅 ich habe in dem einen Monat knapp 2 Wochen krankengeld gehabt und in dem anderen knapp eine Woche, also habe ich einfach nur bisschen weniger Geld auf meiner Gehaltsabrechnung stehen 😅🙈 wird dann für den Monat das Gehalt gerechnet das ich bekommen habe ?