Amtsarzt, Lehrerin aber schwanger in der 13. SSW

Hallo ihr Lieben,
vielleicht ging es oder geht es ja jemanden ähnlich. Ich bin in der 13. Woche schwanger und bin Lehrerin. Bisher war ich befristet angestellt. Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine Planstelle, da hab ich nun letzte Woche auch direkt die Zusage bekommen 😍 Die wissen aber natürlich noch nicht, dass ich schwanger bin. Nun habe ich in der nächsten Woche die Untersuchung beim Amtsarzt. War schon jemand beim Amtsarzt und schwanger? Wie lief das ab? Muss ich dort Bescheid sagen?
Ehrlich gesagt bin ich mir auch total unsicher, wann ich meine neue Schulleitung informieren muss. Das Problem ist ja, dass ich aufgrund von Corona ins BV komme und nach den Sommerferien auch nicht anfangen würde.. Alles ein bisschen doof aber diese Kind hat 1,5 Jahre auf dich warten lassen, deshalb sind wir überglücklich :)

1

Auch beim Amtsarzt musst du nichts dazu sagen und selbst wenn du es dem Arzt mitteilst hätte er Schweigepflicht.

2

Also je nach Bundesland bekommst du kein BV mehr :-) Herzlichen Glückwunsch doppelt auf jeden Fall :-) Passieren kann dir nichts, ist nur unangenehm das deiner SL zu "beichten".

5

Ich wohne in SH, weißt du wie es hier ist? Ich glaube hier kommt man in BV

3

Hey!
Mein Amtsarzttermin ist länger her- aber ich meine mich daran zu erinnern, dass ich über Arzttermine und deren Diagnosen Auskunft geben musste.

Aber letztlich geht es bei dem Termin nur um deine Diensttauglichkeit- der steht eine Schwangerschaft nicht im Weg.

Liebe Grüße
Schoko

4

Das ist kein Problem. Dass BV für Lehrer ist übrigens nicht automatisch dauerhaft. In NRW war das letztes Jahr beispielsweise auch sehr unterschiedlich geregelt, von „kann freiwillig arbeiten“ über „darf nicht arbeiten“ bis „muss arbeiten und nur bei Fall an der Schule für zwei Wochen nicht“ ist da alles dabei gewesen.