Urlaubsgeld in Elternzeit

Hallo zusammen , ich befinde mich seit der Geburt unserer Tochter ( September 20) in Elternzeit und werde voraussichtlich im September dieses Jahres wieder arbeiten gehen. In meinem Arbeitsvertrag ist geregelt das ich Urlaubsgeld im Juni und Weihnachtsgeld im November erhalte. Ich habe aber im Juni kein Urlaubsgeld erhalten und mein Arbeitgeber will das jetzt erstmal prüfen lassen. Ich denke das es mir zusteht, was meint ihr ?

1

Ich denke nicht das es dir zusteht da in der Regel Urlaubsgeld gezahlt wird, um eine Arbeitsleistung zu honorieren. Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Da sollte es eigentlich formuliert sein.

2

Kommt auf den Tarifvertrag an. Es steht manchen sogar Weihnachtsgeld in der Ez zu!

3

Da steht drin :
Neben dem vereinbarten Gehalt erhält der Arbeitnehmer ein jährliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Höhe von X Euro zahlbar im Juni und November .

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
ich würde sagen, daß Du anteilig, von September bis Dezember 2021 Urlaubsgeld bekommst, mit der 1. Lohnabrechnung.

Warum sollten Sie Dir im Juni Urlaubsgeld auszahlen, bist doch gar nicht arbeiten und bekommst auch keine Abrechnung. 4/12 Urlaubsgeld sollte es, theoretisch sein.

Gruß

5

Aber es ist doch fest vereinbart in meinem Arbeitsvertrag . Der ruht ja nur . Weihnachtsgeld hab ich auch bekommen obwohl ich da schon in Elternzeit war.

8

Dann würde ich nochmal das Personalbüro anrufen.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
7

Das steht bei mir auch so drin, gilt aber nur, wenn man auch arbeitet. Du bist ja quasi untentgeltlich freigestellt und hast auch keinen Urlaub. Normalerweise erhält man während der Elternzeit nur anteilige Sonderzahlungen, die bis zum Ende des Mutterschutzes anfallen.

Ich habe damals nach meiner Elternzeit im Oktober wieder angefangen zu arbeiten und habe das anteilige Urlaubsgeld, welches bei uns auch im Juni gezahlt wird, im November zusammen mit dem anteiligen Weihnachtsgeld bekommen.

10

Ich habe in den 3 Jahren Ez immer Weihnachtsgeld bekommen.

11

Bei uns würdest du nichts bekommen. Erst anteilig für die Zeit ab der du wieder arbeitest.

12

Ok Dankeschön für eure Antworten . Wie kann das denn sein das Einer sagt ja und der Nächste nein!? Das muss doch irgendwo geregelt sein !? Ich dachte dafür hat man einen Arbeitsvertrag!? Und wieso hab ich dann das volle Weihnachtsgeld erhalten obwohl ich nur anteilig in dem Jahr da nur noch gearbeitet habe!? So richtig schlau bin ich jetzt leider immer noch nicht 😕

15

Das wird überall anders geregelt sein. Du hast eine ruhendes Arbeitsverhältnis und deshalb würdest du bei uns nichts bekommen. Gilt auch wenn du im Krankengeldbezug bist.
Du hast geschrieben, dass deine Tochter im September geboren wurde und du im November noch Weihnachtsgeld bekommen hast. Ich gehe davon aus, dass du bis im November im Mutterschutz warst und dann die Elternzeit anfing. Bei uns wäre es auf den Tag ausgerechnet worden. Da hast du einen kulanteren Arbeitgeber.

13

Ich werde nach Tarifvertrag der IG-Metall bezahlt und zusätzlich gibt es eine Betriebsvereinbarung für Sonderzahlungen. Dort ist festgehalten, dass es für ruhende Arbeitsverhältnisse (darunter fällt auch Elternzeit) keine Sonderzahlungen gibt. Ist für mich auch irgendwie einleuchtend. Du hast im Jahr 2021 keine Arbeitsleistung für die Firma erbracht, warum sollst du Urlaubsgeld bekommen?

14

https://www.vexcash.com/blog/sonderzahlung-waehrend-der-elternzeit/#:~:text=%20Sonderzahlung%20w%C3%A4hrend%20der%20Elternzeit%20%E2%80%93%20Das%20steht,Elternzeit.%20F%C3%BCr%20das%20Weihnachtsgeld%20gilt%20das...%20More%20

Kommt darauf an wie der Anspruch im Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung und /oder Tarivvertrag formuliert ist und ob dort ggf auch Ausschlüsse z.b. für ruhende Arbeitsverhältnisse definiert sind.

Nach deiner Schilderung des Passus aus deinem Arbeitsvertrag würde ich hier den Anspruch als gegeben sehen.