Wo bekommt man eine gute Beratung zu Elterngeld/Elternzeit und co.

Hallo Ihr lieben,

ich hatte diese Woche einen Beratungstermin bei der Caritas bei uns im Kreis und bin nicht wirklich weiter als davor. Online habe ich mir schon einige Informationen raus gezogen, aber Klarheit fehlt mir in ein paar Punkten noch.
Ich habe bis einschließlich Mai Vollzeit gearbeitet und durch Jobwechsel den Juni nun frei gehabt. Der neue Job begann am 01.07. und im Juli sowie August arbeite ich Teilzeit und ab 01.09. wieder Vollzeit.
Entbindungstermin ist voraussichtlich Ende Februar 2022.

Neben meiner Vollzeitstelle habe ich ein Einzelunternehmen (Kleinunternehmerregelung) und habe hier ein Einkommen, welches knapp unter dem Freibetrag liegt.

Für mich war also interessant wie es sich nun mit dem Elterngeld verhält. Wird da das Einkommen aus der Selbstständigkeit mit eingerechnet? Darf ich Aufträge auch während der Elternzeit annehmen? Wenn ja werden diese zu den max. 30h/Woche mit eingerechnet? Muss ich das Gewerbe während dem Mutterschutz ruhen lassen ?

Um diese und noch einige andere Fragen klären zu können suche ich nach einer guten Beratungsstelle. Habt ihr Tipps wo ich fündig werden könnte?
Die Dame bei der Caritas war leider selbst absolut überfragt und konnte mir keine Auskunft geben....

Vielen lieben Dank im Voraus

1

… natürlich direkt bei der Elterngeldstelle

2

da hatte ich angerufen und die verwiesen mich bei einer ausführlichen Beratung an Stellen wie Caritas und Co.
Aber danke dennoch

4

Die Elterngeldstelle hat Beratungspflicht. Manche Sachbearbeiter weisen Sie es gerne an die Beratungsstellen ab, aber die besten Infos haben eben die Sachbearbeiter in der Elterngeldstelle.

3

Hier. Es gibt einige hilfreiche User.