Haushaltshilfe schwangerschaft

Hallo zusammen,
Ich habe von der Krankenkasse eine haushaltshilfe wegen der Schwangerschaft genehmigt bekommen für 2,5 Monate und 8 Stunden am Tag. Meine Freundin wird mich unterstützen und ich werde die ca. 1700 Euro im Monat, die ich von der Krankenkasse erhalte, an sie weitergeben. Wie verhält sich das ganze im Hinblick auf Steuern und so? Wer muss was wo anmelden/angeben?

Vielen Dank schon mal

1

Bis 3 Monate geht das als kurzfristiger Minijob über die Minijobzentrale https://blog.minijob-zentrale.de/3-monate-oder-70-tage-was-fuer-kurzfristige-minijobs-ab-2019-gilt/
Dabei muss deine Freundin beachten dass sie die Einnahmen natürlich in der Steuererklärung angeben muss und wenn sie in Bezug von Leistungen der Arbeitsagentur sein sollte oder arbeitssuchend gemeldet ist sich dort für den Zeitraum abmelden muss.

Alles darüber hinaus würde ein ordentliches Arbeitsverhältnis auf Angestelltenbasis bedingen mit allen Pflichten eines Arbeitgebers...

2

Bekommst du den Betrag pauschal? Dann wird das so nix...sonst trägst du die Lohnnebenkosten (ca. 20%) aus eigener Tasche.
Du musst ja Mindestlohn zahlen, so dass für eine Vollzeitstelle 1700 nicht reichen wird.
Oder bekommst du die (angemessenen) Kosten auf Antrag erstattet?

3

In eine Liste müssen die geleisteten Stunden eingetragen werden und dann bekommen Betrag von der Krankenkasse überwiesen, also nicht pauschal